StartseiteLänderAsienChinaMergers & Aquisitions-Guide Deutschland-China veröffentlicht

Mergers & Aquisitions-Guide Deutschland-China veröffentlicht

Internationalisierung Deutschlands, Bi-/Multilaterales

Unter dem Dach des deutsch-chinesischen Gemischten Wirtschaftsausschusses hat die Arbeitsgruppe Recht heute den "Mergers & Aquisitions-Guide Deutschland-China" (M&A-Guide) veröffentlicht. Das Handbuch unterstützt deutsche und chinesische Investoren bei ihrem M&A-Engagement im jeweils anderen Land mit konkreten Informationen zu Recht und Praxis des Unternehmenskaufs.

Matthias Machnig, Staatssekretär im Bundesministerium für Wirtschaft und Energie, würdigt den "Mergers & Aquisitions-Guide Deutschland-China" als gutes Instrument, um die Investitionen in beide Richtungen weiterzuentwickeln: "Deutschland ist eine offene Volkswirtschaft. Gleiches sollte auch für China gelten, denn zu oft sind Unternehmen hier noch mit speziellen Hürden konfrontiert. Der M&A-Guide unterstützt Investoren dabei, im jeweils anderen Land alle Erfordernisse zu beachten. Er trägt dazu bei, die wirtschaftliche Zusammenarbeit zwischen Deutschland und China zu verbessern."

Während Band I des M&A-Guides deutsche Investoren über M&A in China informiert, finden chinesische Investoren im Band II eine detaillierte Beschreibung der rechtlichen, wirtschaftlichen und geschäftspraktischen Investitionsbedingungen in Deutschland. Beide Bände sind abrufbar auf der Website von Germany Trade & Invest (GTAI).

Der deutsch-chinesische Gemischte Wirtschaftsausschuss unter Co-Vorsitz des Bundeswirtschaftsministers und des chinesischen Handelsministers zielt darauf ab, den Austausch zwischen Politik und Wirtschaft zu intensivieren, die Rahmenbedingungen zu verbessern und damit Handel und Investitionen zwischen beiden Ländern zu fördern.

Quelle: Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie - Außenwirtschaft Redaktion: von Tim Mörsch, VDI Technologiezentrum GmbH Länder / Organisationen: China Themen: Wirtschaft, Märkte Ethik, Recht, Gesellschaft

Weitere Informationen

Projektträger