StartseiteLänderAsienRepublik Korea (Südkorea)Südkorea gründet globale Standardisierungsorganisation in der Quanteninformationstechnologie

Südkorea gründet globale Standardisierungsorganisation in der Quanteninformationstechnologie

Berichterstattung weltweit

Die südkoreanische Regierung hat mit QuINSA eine internationale Organisation zur Standardisierung der Quanteninformationstechnologie gegründet. Neben drei großen koreanischen Telekommunikationsbetreibern beteiligen sich multinationale Unternehmen wie IBM (USA) und IQM (Finnland).

Das Ministerium für Wissenschaft und IKT (MSIT) hat am 13. August in Seoul die Quantum Industrial Standard Association (QuINSA), eine internationale Normungsorganisation unter koreanischer Führung im Bereich der Quanteninformationstechnologie, feierlich ins Leben gerufen.

QuINSA ist eine internationale Normungs- und Standardisierungsorganisation unter der Leitung des Privatsektors, die sich auf die Normung der Quanteninformatikbranche konzentriert. Sie wird verschiedene Aufgaben übernehmen, u. a. die Zusammenarbeit erleichtern, um internationale Normen für bestimmte Technologien wie Quantenkommunikation, Quantencomputer und Quantensensorik zu entwickeln. Außerdem wird QuINSA nationale und internationale Trends in der Normung der Quanteninformationstechnologie beobachten und analysieren, Fallstudien und industrielle Anwendungen identifizieren und fördern sowie mit anderen internationalen Normungsgremien zusammenarbeiten.

Angesichts des transformativen Potenzials der Quanteninformationstechnologie für das künftige industrielle Ökosystem wächst das weltweite Interesse an der Normung als entscheidende Verbindung zwischen Technologie und Industrie. Da sich die Branche noch in der Anfangsphase befindet, sieht das MSIT es von entscheidender Bedeutung, das Ökosystem der Quanteninformationstechnologie zu fördern, die internationale Zusammenarbeit auszubauen und sich auf die bevorstehenden globalen Normungsdiskussionen vorzubereiten.

Zu den Gründungsmitgliedern von QuINSA gehören Organisationen, die aktiv Quantentechnologie entwickeln oder vermarkten. Aus Südkorea nehmen 107 sowohl große als auch kleine und mittlere Unternehmen und Startups teil. Zu den internationalen Teilnehmenden gehören IBM, ein weltweit führender Anbieter von Quantencomputern, sowie fortschrittliche Unternehmen der Quanteninformationstechnologie wie Qusecure (USA), IQM (Finnland), SemiQon (Finnland), Quantum Machines (Israel) und BTQ (Kanada). Es wird auch berichtet, dass Amazon (USA) einen Beitritt erwägt.

Zum Nachlesen

Quelle: MSIT Redaktion: von Laura Nientiet, VDI Technologiezentrum GmbH Länder / Organisationen: Republik Korea (Südkorea) Global Themen: Information u. Kommunikation Innovation Netzwerke Physik. u. chem. Techn. Strategie und Rahmenbedingungen

Weitere Informationen

Projektträger