StartseiteLänderAsienSingapurFraunhofer-Institut für Werkstoff- und Strahltechnik Dresden kooperiert mit Forschungspartner in Singapur

Fraunhofer-Institut für Werkstoff- und Strahltechnik Dresden kooperiert mit Forschungspartner in Singapur

Internationalisierung Deutschlands, Bi-/Multilaterales

Das Fraunhofer-Institut für Werkstoff- und Strahltechnik IWS Dresden und das Institut für Fertigungstechnik Singapur (SIMTech) unterzeichneten eine Absichtserklärung über die internationale Zusammenarbeit auf den Gebieten der Laserunterstützten Generativen Fertigung und harten diamantähnlichen Beschichtungen.

SIMTech ist eine nationale Forschungseinrichtung mit Sitz in Singapur, die von der Agentur für Wissenschaft, Technologie und Forschung (A*STAR) finanziert wird. Die Zusammenarbeit zwischen Fraunhofer IWS und SIMTech begann 2016 mit einer SIMTech-Visiting-Fellowship von Prof. Christoph Leyens, Direktor und Geschäftsfeldleiter Generative Fertigung am Fraunhofer IWS in Dresden. »Mit der Absichtserklärung erreicht unsere Zusammenarbeit die nächsthöhere Intensitätsstufe«, führt Prof. Leyens aus. »Die Zusammenarbeit mit einer weltweit führenden Institution in Singapur öffnet uns neue Horizonte in den bedeutenden Geschäftsfeldern Generative Fertigung und Beschichtungstechnik – sowohl aus wissenschaftlicher als auch anwendungsorientierter Sicht.«

Singapur bietet als internationales Zentrum der Luft- und Raumfahrt ein riesiges Marktpotential für diese Technologien. Durch das A*STAR-Luft- und Raumfahrt-Programm ist das SIMTech eng mit der Industrie und dem Energie- und Transportsektor verbunden. Fraunhofer IWS wiederum ist ein international führendes Institut auf den Gebieten Laser-Materialbearbeitung sowie Oberflächen- und Beschichtungstechnik, mit der Aufgabe, innovative Entwicklungen und Lösungen für die Industrie bereitzustellen.

Die generative Fertigung aus Metallen, Keramiken und Polymeren mit Hilfe verschiedener Prozesse ist seit einigen Jahren ein Hauptforschungsschwerpunkt am Fraunhofer IWS. Das Anwendungsgebiet erstreckt sich dabei von der Luft- und Raumfahrt über die Medizin- und Energietechnik bis hin zum Automobil-, Maschinen- und Werkzeugbau. Das Fraunhofer IWS betreibt gemeinsam mit der TU Dresden ein einzigartiges Innovationszentrum für Generative Fertigung.

Kontakt

Fraunhofer-Institut für Werkstoff- und Strahltechnik IWS Dresden
01277 Dresden
Winterbergstr. 28

Prof. Christoph Leyens
Tel: +49 351 83391-3242
Fax: +49 351 83391-3300
E-Mail: christoph.leyens(at)iws.fraunhofer.de

Presse und Öffentlichkeitsarbeit
Dipl.-Ing. Virginie Garten
Tel: +49 351 83391-3336
Fax: +49 351 83391-3300
E-Mail: virginie.garten(at)iws.fraunhofer.de

Quelle: Fraunhofer-Institut für Werkstoff- und Strahltechnik IWS / IDW Nachrichten Redaktion: Länder / Organisationen: Singapur Themen: Engineering und Produktion Physik. u. chem. Techn.

Weitere Informationen

Projektträger