StartseiteLänderAsienTürkeiEU und Türkei vertiefen Zusammenarbeit beim grünen und beim digitalen Wandel

EU und Türkei vertiefen Zusammenarbeit beim grünen und beim digitalen Wandel

Berichterstattung weltweit

Der zweite hochrangigen Dialog zwischen der EU und der Türkei über Wissenschaft, Forschung, Technologie und Innovation in Istanbul am 25. April 2024 erreichte ein wichtiges Zwischenziel zur weiteren Zusammenarbeit. Beide Seiten sind sich darin einig, dass eine stärkere Integration von Forschungs- und Innovationskapazitäten sowie Technologietransfertätigkeiten in Verbindung mit der Entwicklung von Humankapital für den Erfolg des grünen und des digitalen Wandels von entscheidender Bedeutung sind.

Die EU und die Türkei haben angekündigt, dass nun drei Innovationsprogramme aus der Türkei für die Teilnahme am Plug-in-Programm des Europäischen Innovationsrats (EIC) zertifiziert sind, wodurch sie Projekte aus ihrem Portfolio direkt in die Phase der vollständigen Anwendung des EIC-Accelerators einbringen können. Darüber hinaus wird das Europäische Innovations- und Technologieinstitut (EIT) bis Ende des Jahres in der Türkei ein Gemeinschaftszentrum einrichten. Weiterhin hat die Gemeinsame Forschungsstelle der Kommission die Einführung des ursprünglichen Fahrplans der Türkei zur Unterstützung der Konzipierung regionaler Strategien für intelligente Spezialisierung unterstützt.

Die EU und Türkei haben ihr Engagement für eine Vertiefung der Zusammenarbeit in diesen Bereichen bekräftigt und sich als Ziel gesetzt, die Türkei enger und stärker in den Europäischen Forschungsraum (EFR) einzubinden, einschließlich in EU-Missionen und -Partnerschaften im Rahmen des europäischen Forschungs- und Innovationsprogramms Horizont Europa. Der Dialog stellte außerdem eine wichtige Gelegenheit dar, um die laufende Zusammenarbeit in kritischen Sektoren zu bewerten und Möglichkeiten für eine künftige Zusammenarbeit zwischen Hochschulen und Unternehmen zu erörtern.

Der erste hochrangige Dialog zwischen der EU und der Türkei über Wissenschaft, Forschung, Technologie und Innovation fand am 15. November 2022 in Brüssel statt und befasste sich mit Aspekten des europäischen Grünen Deals zur Förderung der Entwicklung von Humankapital sowie von Innovation und Technologietransfer.

Die Türkei hat seit 2003 an Forschungs- und Innovationsprogrammen der EU teilgenommen; dabei wurden türkische Forschende und türkische Innovatorinnen und Innovatoren mit insgesamt 743 Mio. Euro an EU-Mitteln gefördert. Ihre Teilnahme am aktuellen Programm Horizont Europa war besonders erfolgreich. Die EU leistete im Jahr 2022 finanzielle Beiträge zu türkischen Einrichtungen in Höhe von insgesamt 91 Mio. Euro.

Zum Nachlesen

Quelle: Europäische Kommission Redaktion: von Lynn Dinh, VDI Technologiezentrum GmbH Länder / Organisationen: Türkei EU Themen: Förderung Strategie und Rahmenbedingungen

Weitere Informationen

Projektträger