StartseiteLänderAsienTürkeiHardwareabstraktionsschicht für das Software-definierte Automobil der Zukunft - HAL4SDV -

Hardwareabstraktionsschicht für das Software-definierte Automobil der Zukunft - HAL4SDV -

Laufzeit: 01.06.2024 - 31.05.2027 Förderkennzeichen: 16MEE0459
Koordinator: AVL Software and Functions GmbH

Die europäische Automobilindustrie sieht sich mit einer Reihe von Herausforderungen konfrontiert: Die Dekarbonisie-rung erzwingt eine starke Verlagerung hin zu elektrischen Antrieben und Energiespeichertechnologien; die Kundenpräfe-renzen ändern sich mit der zunehmenden Digitalisierung; geopolitische Entwicklungen fragmentieren den Weltmarkt und bedrohen die Versorgung mit kritischen Rohstoffen; neue Akteure drängen mit Fahrzeugkonzepten auf die Märkte und stellen die klassische Automobilindustrie in Frage. Der wohl kritischste Faktor bei der Bewältigung dieser Heraus-forderungen ist die Software: Die Kunden erwarten nicht nur, dass sich Fahrzeuge wie vernetzte Verbrauchergeräte verhalten, sondern auch, dass neue Funktionen ständig und schnell "over the air" geliefert werden. Aus diesen Gründen ist es für europäische Automobil-Hersteller zwingend erforderlich, den Aufwand für die Softwareentwicklung drastisch zu reduzieren, gleichzeitig die Entwicklungszeit erheblich zu verkürzen und die Qualität deutlich zu verbessern. Der idea-le Ausgangspunkt ist hierbei die Hardware – nicht zuletzt, weil Europa bei der Lieferung von Chips an die globale Automobilindustrie sehr stark ist: Europa ist die Nummer eins bei Automobil-Halbleitern. AVL-DE und Partner bauen ein Virtualisierungssystem auf, um die störungsfreie Koexistenz von ADAS, IVI/IC, V2X und Cloud-Konnektivität zu demonstrieren, wobei AUTOSAR/OSEK, AGL und ROS2 als unterstützte Umgebungen verwendet werden. Das erste Ziel besteht darin, einen nicht sicherheitskritischen Demonstrator, der auf Xen basiert, durch ein zertifiziertes Echtzeitbetriebssystem und einen Hypervisor zu ersetzen, die höhere Sicherheitsgarantien bieten. Dann wird AVL weiterhin die Hardwarevirtualisierung ermöglichen, die für den Zugriff auf Schnittstellen in unprivilegierten Domänen erforderlich ist.

Verbund: Hardwareabstraktionsschicht für das Software-definierte Automobil der Zukunft Quelle: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) Redaktion: DLR Projektträger Länder / Organisationen: Österreich Tschechische Republik Spanien Finnland Frankreich Italien Litauen Niederlande Portugal Türkei Themen: Förderung Information u. Kommunikation

Weitere Informationen

Projektträger