StartseiteLänderEuropaEuropa: Weitere LänderIrland stellt ersten Jahresbericht zur Innovationsstrategie Impact 2030 vor und startet Plattform für Microcredentials

Irland stellt ersten Jahresbericht zur Innovationsstrategie Impact 2030 vor und startet Plattform für Microcredentials

Berichterstattung weltweit

Die irische Regierung gibt mit dem "Impact 2030: First annual progress report May 2022 to May 2023" einen Überblick zum Stand der Umsetzung ihrer Innovationsstrategie. Zudem wurde die neue Plattform Microcreds.ie mit Angeboten zur Weiterbildung vorgestellt.

Im Mai 2022 hat die irische Regierung mit Impact 2030 ihre zentrale Forschungs- und Innovationsstrategie in Kraft gesetzt. Ziel der Strategie ist es, den Einfluss von Wissenschaft auf Politik und Gesellschaft und deren Beitrag zur Lösung gesellschaftlicher Herausforderungen zu erhöhen.  

Der erste Jahresbericht zur Umsetzung der Strategie zieht eine positive Bilanz: 29 der 30 in der Strategie verankerten Leitinitiativen wurden begonnen. Dazu gehört unter anderem die Verabschiedung der „Heads of the Research and Innovation Bill 2023“, welche die gesetzliche Grundlage für die in der Strategie vorgesehene Fusionierung der Science Foundation Ireland mit der Irish Research Council schafft. Die Einrichtung einer neuen Förderorganisation ist ein zentrales Element der weiteren Umsetzung von Impact 2030. Unabhängig davon wurden im ersten Jahr der Strategie bereits verschiedene Förderprogramme zur Stärkung von Forschung und Innovation auf den Weg gebracht.

Neben Informationen zu den Leitinitiativen enthält der Bericht zusätzlich eine Aktualisierung des Arbeitsprogramms 2022-2024. Dies ist das erste von insgesamt drei Arbeitsprogrammen zur Umsetzung von Impact 2030.

Neben Weiterentwicklung von Forschung und Innovation ist die Förderung von Weiterbildung und Qualifizierung im Land ein zentrales Anliegen der irischen Regierung. Hierzu gab sie den Start einer neuen Plattform für Microcredentials bekannt. Dies sind flexible und zumeist kurze, zertifizierte Lerneinheiten oder Schulungen, die Kompetenzen für die persönliche und berufliche Entwicklung vermitteln. Die Plattform Microcreds.ie bietet insgesamt 300 solcher Weiterbildungsangebote. Das auf fünf Jahre angelegte Projekt verfügt über ein Gesamtbudget von 12,5 Millionen EUR. Die Plattform wird unter Beteiligung von sieben irischen Hochschulen von der Irish Universities Association geleitet. Es ist eines von 24 Projekten, das über die Human Capital Initiative des National Training Funds gefördert wird.

Darüber hinaus hat das irische Ministerium für Weiterbildung und Hochschulbildung, Forschung, Innovation und Wissenschaft (DFHERIS) seine Forschungsprioritäten für den tertiären Sektor für den Zeitraum 2023-2024 veröffentlicht. In Verbindung damit zeigen drei evidenzbasierte Papiere Aktivitäten und Ergebnisse in den Bereichen System Transitions, System Inclusion und System Outcomes.

Zum Nachlesen

Quelle: gov.ie Redaktion: von Tim Mörsch, VDI Technologiezentrum GmbH Länder / Organisationen: Irland Themen: Berufs- und Weiterbildung Bildung und Hochschulen Förderung Innovation Strategie und Rahmenbedingungen

Weitere Informationen

Projektträger