StartseiteLänderEuropaEuropa: Weitere LänderIrland stellt Nationales Klassifizierungssystem für Forschung vor

Irland stellt Nationales Klassifizierungssystem für Forschung vor

Berichterstattung weltweit

Die irische Regierung hat das "Research Classification Ireland" (RCI) veröffentlicht, das erste nationale Kassifizierungssystem für Forschung. Dieses System zielt darauf ab, Forschung und Förderung transparenter zu gestalten.

Das RCI als standardisiertes Klassifizierungssystem soll dazu beitragen, öffentliche Investitionen in Forschung besser zu überwachen und nachzuvollziehen. Es soll auch die Verbindung zwischen Regierung und Forschungssystem stärken und eine wichtige Rolle bei der Gestaltung von politischen Maßnahmen spielen.

Das RCI verwendet drei Klassifizierungen, um öffentlich geförderte Forschungsprojekte zu kategorisieren: Type of Activity (TOA); Fields of Research (FOR) und Socio-Economic Objective (SEO). Dadurch sollen Erkenntnisse über die Auswirkungen von öffentlichen Investitionen gewonnen und Analysen, z. B. welche Forschungsthemen oder Arten von Forschung gefördert werden, vereinfacht werden.

Dies ermöglicht einen zuverlässigen Vergleich von Forschungsstatistiken und -daten auf nationaler Ebene sowie die Entwicklung einer standardisierten Berichterstattung auf internationaler Ebene, da das Klassifizierungssystem eng an die Konzepte in Australien und Neuseeland sowie Kanada angelehnt ist und internationale Standards und bewährte Verfahren der Forschungsberichterstattung berücksichtigt.

Zum Nachlesen

Quelle: gov.ie Redaktion: von Anna März, VDI Technologiezentrum GmbH Länder / Organisationen: Irland Themen: Bildung und Hochschulen Förderung Strategie und Rahmenbedingungen

Weitere Informationen

Projektträger