StartseiteLänderEuropaEuropa: Weitere LänderVerbundprojekt: Energiesparende Sensorik für das autonome Fahren und Fliegen - OCEAN12 -; Teilvorhaben: Applikationsspezifisches Power Management für hochperformante FDSOI-basierte Ultra-Low-Power-Prozessoren

Verbundprojekt: Energiesparende Sensorik für das autonome Fahren und Fliegen - OCEAN12 -; Teilvorhaben: Applikationsspezifisches Power Management für hochperformante FDSOI-basierte Ultra-Low-Power-Prozessoren

Laufzeit: 01.07.2018 - 30.09.2022 Förderkennzeichen: 16ESE0270
Koordinator: Eberhard Karls Universität Tübingen - Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät - Fachbereich Informatik

OCEAN12 konzentriert sich für das deutsche Teilkonsortium auf die 22FDX-Technologie in Dresden, sowie den Aufbau einer Pilotlinie für FDSOI-Substratmaterial bei Soitec. Das Ziel ist, qualitativ hochwertige SOI-Substrate bereitzustellen, um eine hohe Ausbeute für 22FDX-Schaltungen zu ermöglichen. Darüber hinaus werden fortgeschrittene Charakterisierungsmethoden für 22FDX entwickelt, um sowohl die Ausbeute bei der Herstellung als auch die RF- und Automotive-Eigenschaften zu verbessern. OCEAN12 zielt darauf ab, 22FDX-Chips in autonomen Fahr- und Fluganwendungen zu etablieren, indem verschiedene Arten von Umweltdatenerfassungsgeräten (Radar, Bewegungssensoren) mit Dauerfunktionalität und Prozessoren entwickelt werden, die auf den FDSOI-Plattformen aufbauen und vorteilhafte Leistungsmerkmale für Low-Power-Anwendungen bieten. Die Beiträge der Universität Tübingen fokussieren dabei einerseits auf die Entwicklung und Fertigung einer RISC-V-basierten Ultra-Low-Power-Prozessorplattform in 22FDX-Technologie, welcher die Vorteile dieser Technologie – insbesondere des feingranularen dynamische Body Biasings – demonstrieren und ausreizen soll, sowie andererseits auf die Entwicklung von Werkzeugen zur Entwurfsautomatisierung von FDSOI-Schaltungen. Dabei sollen Werkzeuge zur automatisierten Generierung und Optimierung von System-Management-Plattformen entwickelt werden, mit denen das Power-Managements für FD-SOI-Schaltungen applikationsspezifisch optimiert werden kann. Diese Techniken sollen in das RISC-V-Design integriert und anhand des MEMS-Mikrofon-Demonstrators mit integrierter Sprachverarbeitung applikationsspezifisch optimiert werden.

Verbund: Energiesparende Sensorik für das autonome Fahren und Fliegen Quelle: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) Redaktion: DLR Projektträger Länder / Organisationen: Österreich Spanien Frankreich Griechenland Polen Portugal Themen: Förderung Information u. Kommunikation

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