StartseiteLänderEuropaEuropa: Weitere LänderHardwareabstraktionsschicht für das Software-definierte Automobil der Zukunft - HAL4SDV -

Hardwareabstraktionsschicht für das Software-definierte Automobil der Zukunft - HAL4SDV -

Laufzeit: 01.06.2024 - 31.05.2027 Förderkennzeichen: 16MEE0468
Koordinator: FZI Forschungszentrum Informatik

Die europäische Automobilindustrie sieht sich mit einer Reihe von Herausforderungen konfrontiert: Die Dekarbonisierung erzwingt eine starke Verlagerung hin zu elektrischen Antrieben und Energiespeichertechnologien. Der wohl kritischste Faktor bei der Bewältigung dieser Herausforderungen ist die Software: Die Kunden erwarten nicht nur, dass sich Fahrzeuge wie vernetzte Verbrauchergeräte verhalten, sondern auch, dass neue Funktionen ständig und schnell "over the air" geliefert werden. Der ideale Ausgangspunkt ist hierbei die Hardware – nicht zuletzt, weil Europa bei der Lieferung von Chips an die globale Automobilindustrie sehr stark ist: Europa ist die Nummer eins bei Automobil-Halbleitern. Es ist daher sinnvoll, sich in bester Kenntnis der Hardware auf deren Abstraktion zu konzentrieren und deshalb als natürlichen ersten Schritt "nach oben" in Richtung einer europäischen Software Defined Vehicle (SDV)-Plattform die Portabilität sowohl von sicherheitskritischer als auch von nicht-kritischer Software in den Mittelpunkt zu stellen. Es geht also darum, einen gemeinsamen Zugang und eine gemeinsame Schnittstelle für die Softwareschichten oberhalb der Hardware- und Hypervisor-Abstraktion zu schaffen. Als Voraussetzung zur Schaffung einer offenen SDV-Plattform konzentriert sich das Gesamtvorhaben HAL4SDV auf die Spezifizierung der Hardware-Abstraktionsschicht, ihre Standardisierung, die Entwicklung geeigneter Werkzeugketten und methodischer Aspekte, um die Technologie-Führerschaft zu erreichen oder wiederzuerlangen. Das Teilvorhaben des FZI fokussiert sich dabei auf die Erweiterung der State-of-the-Art-Ansätze zur Modellierung von Software-Architekturen für Hardware-abstrahierte Systemarchitekturen von SDVs sowie geeignete Validierungs- und Verifizierungsmethoden. Dazu gehört auch die Simulation/Analyse von modellierten SDV-Architekturen unter Berücksichtigung von verschiedenen Qualitäts-attributen und Randbedingungen (z.B. sicherheitskritische Fahrfunktionen).

Verbund: Hardwareabstraktionsschicht für das Software-definierte Automobil der Zukunft Quelle: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) Redaktion: DLR Projektträger Länder / Organisationen: Österreich Tschechische Republik Spanien Finnland Frankreich Italien Litauen Niederlande Portugal Türkei Themen: Förderung Information u. Kommunikation

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