StartseiteLänderEuropaEuropa: Weitere LänderInfect-ERA II Call: eDevilli - Protein Interaktionen von Zytomegalievirus Genomen - Projektteil HZI

Infect-ERA II Call: eDevilli - Protein Interaktionen von Zytomegalievirus Genomen - Projektteil HZI

Laufzeit: 01.05.2015 - 30.04.2018 Förderkennzeichen: 031L0005A
Koordinator: Helmholtz-Zentrum für Infektionsforschung GmbH

Wenn Herpesviren in immunsupprimierten Transplantatempfängern oder AIDS erkrankten Menschen aus der Latenz reaktivieren, verursachen sie schwerwiegende und lebensbedrohliche Krankheiten. Die latente virale Infektion wird durch den langfristigen Verbleib von nicht infektiösem viralem Erbgut in den Wirtszellen definiert. Es kann aus diesem Zustand reaktiviert werden und den viralen Infektionszyklus neu anfangen. Unsere Vorergebnisse belegen, dass die Entscheidung zwischen aktiver Replikation oder latenter Infektion in jeder infizierten Zelle in den ersten Stunden nach der Infektion stattfindet, aber die Treiber dieser Entscheidung bleiben unklar. Unser Vorhaben wird die molekularen Mechanismen dieser Entscheidung analysieren Innerhalb des eDEVILLI Konsortiums wird meine Forschungsgruppe Technologien entwickeln, die es erlauben virale Genome metabolisch zu markieren und rekombinante Reporterviren zu entwickeln, die eine Differenzierung zwischen lytischer und latenter Virusinfektion und die Validierung des viralen Replikationsverhaltens erlauben. Wir werden mit Cas9-Mutagenesetechnologie humane und murine Endothelzelllinien generieren, denen Gene von kritischen Faktoren des IFN-aktivierenden und des IFN-aktivierten Signalweges fehlen. Infektionsversuche in diesen Zelllinien werden zeigen welche Signalwege und Effektormoleküle kritisch für die Hemmung der produktiven Infektion und die Induktion der Latenz sind.

Verbund: Infect-ERA II Call: eDEVILLI - Protein Interaktionen von Zytomegalievirus Genomen Quelle: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) Redaktion: DLR Projektträger Länder / Organisationen: Österreich Frankreich Schweden Themen: Förderung Lebenswissenschaften

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