StartseiteLänderEuropaEuropa: Weitere LänderVerbundprojekt: Robust and Reliable Environment Sensing and Situation Prediction for Advanced Driver AssistanceSystems and Automated Driving - RobustSENSE -; Teilvorhaben: Kalibrier- und Testmethoden

Verbundprojekt: Robust and Reliable Environment Sensing and Situation Prediction for Advanced Driver AssistanceSystems and Automated Driving - RobustSENSE -; Teilvorhaben: Kalibrier- und Testmethoden

Laufzeit: 01.07.2015 - 31.05.2018 Förderkennzeichen: 16ESE0032
Koordinator: AVL Deutschland GmbH - Niederlassung Karlsruhe

Im Projekt RobustSENSE wird eine robuste und zuverlässige sensorische Umfelderfassung für automatische Fahrzeuge erforscht. Im Vorhaben werden hierzu neuartige Methoden und Algorithmen der Signalverarbeitung und zur Sensordatenfusion, Situationsanalyse, Verhaltensplanung und Pfadplanung derart kombiniert, daß eine Bestimmung der Systemzuverlässigkeit aller Einzelkomponenten sowie eine ganzheitliche Betrachtung der Leistungsfähigkeit des Systems möglich wird. Dabei wird auf die Erfahrungen von OEMs, Sensorherstellern und Forschungseinrichtungen gleichermaßen zurückgegriffen, um eine redundante und gleichzeitig verbesserte sensorielle Leistung der Umfelderfassung zu gewährleisten. Das Teilvorhaben "Kalibrier- und Testmethoden" adressiert die Erforschung geeigneter Methoden zur Anpassung bzw. optimalen Einstellung und Validierung von robusten Sensorarchitekturen in einem effizienten Entwicklungsprozeß. Die AVL Deutschland GmbH wird in WP2 als Leiter der Task 2.3 "Validierungskriterien" an neuen Methoden zur Beschreibung der Systemarchitektur und deren Schnittstellen für die Zwecke der Spezifikation und Validierung von Sensorkonzepten arbeiten. Schwerpunkt sind hier Methoden zur Spezifikation, Messung und Erstellung von Metriken für alle relevanten Varianten von Sensoren und Architekturen im Fahrzeug- Entwicklungsprozess. In WP 5 wird AVL in Task 5.4 als Partner den Schwerpunkt auf die Erforschung von Methoden zur Beschreibung von Testfällen unter Berücksichtigung von Unsicherheiten in Kombination mit der Anwendung der Testfälle in einer durchgängigen Testumgebung vom virtuellen bis hin zum realen Fahrversuch setzen. In WP6 wird AVL die erforschten Kalibrier- und Testmethoden zusammen mit den Partnern an einem Konzeptfahrzeug demonstrieren und bei Veranstaltungen darüber berichten.

Verbund: Robust and Reliable Environment Sensing and Situation Prediction for Advanced Driver AssistanceSystems and Automated Driving Quelle: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) Redaktion: DLR Projektträger Länder / Organisationen: Österreich Spanien Finnland Italien Themen: Förderung Information u. Kommunikation

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