StartseiteLänderEuropaFinnlandCedefop: Umsetzung der europäischen Prioritäten in der nationalen Berufsbildung

Cedefop: Umsetzung der europäischen Prioritäten in der nationalen Berufsbildung

Berichterstattung weltweit

Das Europäische Zentrum für die Förderung der Berufsbildung (Cedefop) hat kürzlich Berichte zu 24 europäischen Ländern über die Umsetzung der europäischen Prioritäten in der nationalen Berufsbildung veröffentlicht. Wir haben für Sie einen Überblick dazu erstellt.

Mit der Reihe "Country specific Reports" berichtet Cedefop regelmäßig über nationale Berufsbildungssysteme. Zu dem Aspekt der Umsetzung der europäischen Prioritäten in der beruflichen Aus- und Weiterbildung hat Cedefop seit Oktober 24 länderspezifische Berichte veröffentlicht. Diese gehen der Frage nach, mit welchen Ansätzen die jeweilige nationale Berufsbildung agil, flexibel, innovativ, attraktiv, integrativ und qualitätsgesichert gestaltet werden soll. Den Berichten liegen Daten aus dem Jahr 2023 zugrunde.

Berichte zu den folgenden Ländern sind bislang erschienen:

Alle "Country specific Reports" bei Cedefop finden Sie hier.

Hinweis der Redaktion: Diese Meldung wurde zuletzt am im Dezember.2024 aktualisiert. Die ersten zehn Berichte publizierte Cedefop im Oktober 2024. Im November wurden die Berichte zu Bulgarien, Dänemark, Griechenland, Litauen, Luxemburg, Slowenien veröffentlicht. Im Dezember folgten Berichte zu Frankreich, Island, Italien, Kroatien, Niederlande, Schweden, Tschechien und Ungarn.

Quelle: Cedefop Redaktion: von Andreas Ratajczak, VDI Technologiezentrum GmbH Länder / Organisationen: Bulgarien Dänemark Deutschland Estland Finnland Frankreich Griechenland Irland Island Italien Kroatien Lettland Litauen Luxemburg Niederlande Norwegen Polen Portugal Rumänien Schweden Slowenien Tschechische Republik Ungarn Zypern EU Themen: Berufs- und Weiterbildung Strategie und Rahmenbedingungen

Weitere Informationen

Projektträger