StartseiteLänderEuropaFinnlandGemeinsam für die Arktis: Förderung für neun internationale Forschungsprojekte nordischer und nordamerikanischer Länder

Gemeinsam für die Arktis: Förderung für neun internationale Forschungsprojekte nordischer und nordamerikanischer Länder

Berichterstattung weltweit

NordForsk, die Organisation zur Forschungsförderung und -kooperation in den nordischen Ländern, hat die Förderung von neun Forschungsprojekten zur nachhaltigen Entwicklung in der Arktis bekanntgegeben. An den Projekten sind Partner aus neun nordischen und nordamerikanischen Ländern sowie Großbritannien beteiligt. Insgesamt erhalten sie Fördermittel in Höhe von 330 Millionen NOK (ca. 28,59 Mio. EUR)*.

Klimawandel, natürliche Ressourcen und Sicherheit bilden die zentralen Schwerpunkte der neun geförderten Projekte. Zudem sind indigene Perspektiven ein wesentlicher Bestandteil aller Vorhaben, die im Rahmen der Ausschreibung "Sustainable Development of the Arctic" ausgewählt wurden.

Insgesamt sind 186 Forschende aus 66 verschiedenen Forschungseinrichtungen in Dänemark, Finnland, Island, Norwegen, Schweden, Grönland, Färöer-Inseln, Großbritannien, Kanada sowie den USA an den Projekten beteiligt. Die Projekte haben eine Laufzeit von drei bis vier Jahren und werden von NordForsk sowie Förderorganisationen aus Finnland, Schweden, Norwegen, Island, Dänemark, Grönland, Kanada und den USA unterstützt. Es ist die erste Kooperation von NordForsk mit Kanada und den USA.

Die geförderten Projekte

Zum Nachlesen

 * 1 NOK = 0,08 EUR (Stand 04.04.2025)

Quelle: NordForsk Redaktion: von Julia Arning, VDI Technologiezentrum GmbH Länder / Organisationen: Kanada USA Dänemark Finnland Island Norwegen Schweden Vereinigtes Königreich (Großbritannien) sonstige Länder Themen: Ethik, Recht, Gesellschaft Förderung Geistes- und Sozialwiss. Geowissenschaften Lebenswissenschaften Sicherheitsforschung Umwelt u. Nachhaltigkeit Wirtschaft, Märkte

Weitere Informationen

Projektträger