Ziel des Teilvorhabens ist es, die hinter den Fahrplänen des Öffentlichen Verkehrs stehenden expliziten und impliziten Planungsprinzipien zu identifizieren, diese so aufzubereiten, dass sie für Algorithmen verarbeitbar werden und mit Hilfe dieser Algorithmen alternative Verkehrskonzepte zu erstellen. Durch eine Verknüpfung zu Verkehrssimulationssystemen lassen sich auf diesem Wege zusätzlich zu Handlungsempfehlungen in akuten Bedrohungssituationen schon im Vorfeld verschiedene Bedrohungsszenarien durchspielen sowie kritische U-Bahn-Stationen und Tunnel identifizieren und im Sinne der Erhöhung der Resilienz des Gesamtverkehrsnetzes entsprechend schützen.
Verbundprojekt: Resilienz unterirdischer ÖPNV-Systeme zur Gewährleistung der Verfügbarkeit (U-THREAT) - Teilvorhaben: Identifikation von Netzbetriebsprinzipien zur Erhöhung der Netzresilienz
Laufzeit:
01.08.2017
- 31.10.2020
Förderkennzeichen: 13N14449
Koordinator: INIT Innovative Informatikanwendungen in Transport-, Verkehrs- und Leitsystemen GmbH
Verbund:
Resilienz unterirdischer ÖPNV-Systeme zur Gewährleistung der Verfügbarkeit (U-THREAT)
Quelle:
Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
Redaktion:
DLR Projektträger
Länder / Organisationen:
Frankreich
Themen:
Förderung
Sicherheitsforschung
Weitere Informationen
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