StartseiteLänderEuropaNiederlandeNiederlande stärken die berufliche Aus- und Weiterbildung

Niederlande stärken die berufliche Aus- und Weiterbildung

Berichterstattung weltweit

Die Niederlande wollen die berufliche Aus- und Weiterbildung stärken und als gleichwertigen Partner von Forschung und Innovation etablieren. Zu diesem Zweck wurde die Vereinigung niederländischer Einrichtungen für berufliche Aus- und Weiterbildung (MBO Raad) in die nationale Wissenskoalition aufgenommen und Stipendien für Berufsbildungslehrkräften ermöglicht.

Im April 2024 trat der MBO Raad der Wissenskoalition bei, einer nationalen Partnerschaft von Forschungs- und Innovationsakteuren. Die Koalition fördert Forschung und Innovation zur Unterstützung einer wissensbasierten Gesellschaft und ist ein wichtiger Partner der Regierung.

Die Position der Berufsbildung als Forschungs- und Innovationspartner wird auch durch die Förderung von Forschungsaktivitäten und die Professionalisierung von Lehrkräften gestärkt. Seit 2023 können Berufsbildungslehrkräfte die Comenius Teaching Fellow-Stipendien beantragen, um ihre Ideen für Bildungsinnovationen umzusetzen. Im Juli 2024 erhielten 28 Berufsbildungslehrerinnen und -lehrer Förderzusagen mit einem Gesamtbudget von 1,4 Millionen EUR für einjährige Projekte zur Erprobung innovativer Ansätze an berufsbildenden Schulen. Die geförderten Projekte zielen darauf ab, Qualität, Forschung und Innovation sowie Chancengleichheit in der Berufsbildung zu stärken und die Vernetzung von Arbeitsmarkt und Bildung zu fördern.

Zum Nachlesen

Quelle: CEDEFOP Redaktion: von Julia Arning, VDI Technologiezentrum GmbH Länder / Organisationen: Niederlande Themen: Berufs- und Weiterbildung Förderung Strategie und Rahmenbedingungen

Weitere Informationen

Projektträger