StartseiteLänderEuropaPolenPolnische Regierung plant Neuerungen in Wissenschaft und Innovation

Polnische Regierung plant Neuerungen in Wissenschaft und Innovation

Berichterstattung weltweit

Der polnische Minister für Wissenschaft und Hochschulwesen Jarosław Gowin hat die Gründung eines Nationalen Instituts für Technologie und einer Nationalen Agentur für den akademischen Austausch sowie ein zweites Innovationsgesetz angekündigt.

Das sogenannte zweite Innovationsgesetz soll die Steueranreize für Unternehmen, die in Polen in Forschung und Entwicklung investieren, verdoppeln, um die Innovationskraft des Landes zu stärken. Die Regierung plant in Kürze einen Gesetzesentwurf vorzustellen, der zum 01. Januar 2018 in Kraft treten soll. Bereits Anfang dieses Jahres ist ein erstes Innovationsgesetz mit gleicher Zielsetzung rechtskräftig geworden.

Die für dieses Jahr angestrebte Gründung eines Nationalen Technologieinstitutes soll die wissenschaftliche Basis für die Umsetzung des polnischen Plans für Verantwortungsvolle Entwicklung (Plan for Responsible Development) bilden. Mit der Gründung einer Agentur für den akademischen Austausch soll die Internationalisierung der polnischen Hochschulen vorangetrieben und ausländische Studierende und Wissenschaftler für das polnische Hochschulsystem gewonnen werden.

Zum Nachlesen

Quelle: Polnisches Ministerium für Wissenschaft und Hochschulwesen Redaktion: von Tim Mörsch, VDI Technologiezentrum GmbH Länder / Organisationen: Polen Themen: Infrastruktur Bildung und Hochschulen Innovation Strategie und Rahmenbedingungen

Weitere Informationen

Projektträger