StartseiteLänderEuropaSchwedenGermany Trade and Invest: Schweden will sich als Testfeld für Industrie 4.0 positionieren

Germany Trade and Invest: Schweden will sich als Testfeld für Industrie 4.0 positionieren

Berichterstattung weltweit

Die vierte industrielle Revolution birgt für Schweden großes Potenzial. Dank der vielen hier ansässigen Softwarefirmen könnte sich das Land schon bald als Testmarkt für Innovationen der Industrie 4.0 präsentieren. Im Januar 2016 hat die Regierung in Stockholm einen Handlungsplan mit 45 Maßnahmen beschlossen, die zu einer smarten, digitalisierten Industrie beitragen sollen.

Schweden bietet gute Voraussetzungen, traditionelle Branchen des verarbeitenden Gewerbes zu digitalisieren und zu vernetzen, und das nicht nur aufgrund seiner Industriestruktur. Auch weiche Faktoren begünstigen in dieser Beziehung das nordische Land. Ein internationaler Benchmark des Fraunhofer-Instituts für Produktionstechnologie zur Digitalisierung der Industrie hebt in dem Zusammenhang die in Schweden weit verbreiteten flachen Unternehmenshierarchien, die flexible Arbeitskultur und die technikaffine Bevölkerung hervor.

Der Arbeitgeberverband für Unternehmen in der technischen Industrie (Teknikföretagen) hat gemeinsam mit mehreren Hochschulen eine Vision für die Produktion in Schweden im Jahr 2030 entwickelt. Die strategische Innovationsagenda zielt auf eine verstärkte Nutzung digitaler Technologien in der schwedischen Verarbeitungsindustrie durch kooperative Forschungsförderung.

Lesen Sie den ganzen Artikel bei Germany Trade & Invest.

Quelle: GTAI via iXPOS Redaktion: von Miguel Krux, VDI Technologiezentrum GmbH Länder / Organisationen: Schweden Themen: Engineering und Produktion Information u. Kommunikation Strategie und Rahmenbedingungen Wirtschaft, Märkte

Weitere Informationen

Projektträger