StartseiteLänderEuropaVereinigtes Königreich (Großbritannien)Global Citizen 2030: Irland stellt internationale Talent- und Innovationsstrategie vor

Global Citizen 2030: Irland stellt internationale Talent- und Innovationsstrategie vor

Berichterstattung weltweit

Mit der neuen Strategie möchte die irische Regierung den Hochschul- und Forschungsstandort Irland international bewerben. Ziel ist es, die weltweite Wahrnehmung als attraktives Zielland zu stärken und internationale Talente zu gewinnen. Zudem soll die internationale Zusammenarbeit mit Europa sowie Nordirland und Großbritannien intensiviert werden.

Irland sieht sich als englischsprachiges Land mit einer vielfältigen Gesellschaft und bekennendes Mitglied der Europäischen Union in einer guten Position, um internationale Studierende sowie Talente in Wissenschaft, Forschung und Innovation anzuwerben. Um diese Vorteile geltend zu machen, hat das zuständige Department of Further and Higher Education, Research, Innovation and Science (DFHERIS) die „Global Citizens 2030 - Ireland’s Talent and Innovation Strategy“ vorgestellt.

Die Strategie enthält sechs Säulen und benennt sieben Flaggschiffinitiativen, um die weltweite Wahrnehmung Irlands als attraktiven Hochschul- und Forschungsstandort zu stärken und die Zusammenarbeit mit anderen Ländern strategisch auszubauen.  

Flaggschiffinitiativen nach Säulen

Säule 1 „Talent and Innovation at the heart of Ireland’s global footprint

  • Bis 2030 sollen sechs „Talent and Innovation Attachés“ ernannt und an Ireland Houses weltweit entsandt werden. Die Attachés sollen vor Ort mit irischen und internationalen Akteuren zusammenarbeiten und für den Hochschul- und Forschungsstandort Irland werben. Die genauen Standorte stehen noch nicht fest.  

Säule 2 „A first choice destination for international learners, researchers and innovators

  • Das Label „International Education Mark (IEM)“ soll als offizielles Qualitätssiegel für Bildungsprogramme eingeführt werden, das Interessierten aus dem Ausland die Einhaltung von Standards garantiert.   

 Säule 3 „Global citizens in multi-national, multi-cultural and diverse workplaces

  • Das DFHERIS wird die Teilnahme und Beteiligung von irischen Hochschulen an den von der EU-geförderten Europäischen Universitäten unterstützen.
  • Die Initiative zur Anwerbung von Forschungstalenten durch Promotionsstipendien „Innovate for Ireland“ soll im Rahmen der Strategie in Zielregionen mit hoher Priorität zur Gewinnung von Doktorandinnen und Doktoranden beitragen.

Säule 4 „Enhanced influence in European education and research

  • Irland übernimmt in der zweiten Jahreshälfte 2026 die EU-Ratspräsidentschaft als erstes Land der Trio-Präsidentschaft mit Litauen und Griechenland. Im Rahmen einer Flaggschiffinitiative möchte das DFHERIS seinen Beitrag zur Gestaltung der EU-Bildungs- und -Forschungsprogramme vorbereiten.

Säule 5 „A new level of North-South and East-West collaboration

  • Der Austausch von Lernenden, Forschenden sowie Innovatorinnen und Innovatoren zwischen Irland, Nordirland und Großbritannien soll durch ein eigenständiges Mobilitätsprogramm gefördert werden. Dieses soll auf bestehenden gemeinsamen Forschungsaktivitäten wie dem „North-South Research Programme“ und den „Co-Centres for Research and Innovation“ aufbauen.

Säule 6 „Thought leadership in international education, research, innovation and science policy

  • Das DFHERIS plant, ein Forschungsprogramm zum Thema “Talentgewinnung und Innovationspolitik kleiner hochentwickelter Volkswirtschaften” auf den Weg zu bringen. Zudem soll die irische Mitgliedschaft in internationalen Forschungs- und Wissenschaftsorganisationen überprüft werden, um deren Rentabilität sicherzustellen.

Für die Umsetzung der Strategie wird das DFHERIS das „Global Citizens 2030 Implementation Forum“ einsetzen sowie zwei Arbeitsprogramme erarbeiten. Das erste Arbeitsprogramm für den Zeitraum bis 2026 ist in der Strategie bereits enthalten.  

Zum Nachlesen

Quelle: gov.ie Redaktion: von Tim Mörsch, VDI Technologiezentrum GmbH Länder / Organisationen: Irland Vereinigtes Königreich (Großbritannien) EU Global Themen: Bildung und Hochschulen Fachkräfte Strategie und Rahmenbedingungen

Weitere Informationen

Projektträger