StartseiteLänderEuropaVereinigtes Königreich (Großbritannien)Vereinigtes Königreich eröffnet Nationales Zentrum für Quantencomputing

Vereinigtes Königreich eröffnet Nationales Zentrum für Quantencomputing

Berichterstattung weltweit

Das neue nationale Quantenlabor soll den Zugang zu Quantencomputing eröffnen und Entwicklungen in diesem Bereich beschleunigen. Außerdem soll es bedeutende Fortschritte und Innovationen in den Bereichen Künstliche Intelligenz (KI), Energie, Gesundheitswesen und mehr ermöglichen.

Das National Quantum Computing Centre (NQCC) wurde vom Minister für Wissenschaft, Forschung und Innovation, Lord Vallance, offiziell eröffnet. Auf dem neuen 4.000 Quadratmeter großen Standort in Harwell, Oxfordshire, befinden sich 12 Quantencomputer in der Entwicklung. Acht davon werden von Privatunternehmen und vier von NQCC-Forschenden geleitet. Über 70 Mitarbeitende werden im NQCC tätig sein, das auch zahlreiche Bildungsangebote wie ein spezielles Quanten-Ausbildungsprogramm, 30 Doktorandenstellen, Sommerpraktika und Einführungskurse für die Industrie bietet.

Die neue Einrichtung spielt eine wichtige Rolle in der Nationalen Quantentechnologie-Strategie des Vereinigten Königreichs und fördert Partnerschaften zwischen Regierung, Industrie und Forschung. Es bietet die notwendige Infrastruktur für Entwicklung, Bau, Betrieb und Hosting von Quantencomputern und fokussiert sich auf die Lösung kritischer Herausforderungen bei der Entwicklung skalierbarer Quantenprozessoren.

Zusätzlich wird das NQCC als Drehscheibe für Innovation, Schulung und technische Unterstützung fungieren. Es zielt darauf ab, die Leistungsfähigkeit des Quantencomputings zur Lösung realer Probleme in Bereichen wie Energieoptimierung, Arzneimittelentwicklung, Klimaprognosen und KI-Anwendungen zu nutzen.

Zum Nachlesen

Quelle: GOV.UK; UKRI Redaktion: von Laura Nientiet, VDI Technologiezentrum GmbH Länder / Organisationen: Vereinigtes Königreich (Großbritannien) Themen: Information u. Kommunikation Infrastruktur Innovation Physik. u. chem. Techn.

Weitere Informationen

Projektträger