StartseiteLänderEuropaVereinigtes Königreich (Großbritannien)Vereinigtes Königreich fördert Forschungs- und Innovationsinfrastrukturen

Vereinigtes Königreich fördert Forschungs- und Innovationsinfrastrukturen

Berichterstattung weltweit

Mit insgesamt 473 Millionen GBP (553 Mio. EUR)* fördert die britische Regierung den Auf- und Ausbau von physischen und digitalen Infrastrukturen für Forschung und Innovation; darunter ein gemeinsames Vorhaben mit dem US-Energieministerium.

Die Mittel werden von UK Research an Innovation (UKRI) vergeben. 388 Millionen GBP werden über den UKRI Infrastructure Fund bereitgestellt:

  • Das Programm DiSSCo UK (Distributed System of Scientific Collections) erhält 155,6 Millionen GBP, um in den kommenden 10 Jahren 138 Millionen Objekte aus naturwissenschaftlichen Sammlungen im Vereinigten Königreich zu digitalisieren. An dem vom Arts and Humanities Research Council (AHRC) in Zusammenarbeit mit dem Natural History Museum durchgeführten Programm sind rund 90 Organisationen aus dem gesamten Vereinigten Königreich beteiligt. Die digitale Sammlung soll Forschenden aus der ganzen Welt zur Verfügung stehen.
  • Am Daresbury-Campus des Science and Technology Facilities Council (STFC) in Cheshire entsteht mit Relativistic Ultrafast Electron Diffraction and Imaging (RUEDI) das leistungsstärkste Hochenergie-Elektronenmikroskop der Welt. Es ermöglicht Forschenden, grundlegende dynamische strukturelle und chemische Prozesse in Materialien in Echtzeit zu beobachten und zu messen. UKRI stellt 124,4 Millionen GBP hierfür zur Verfügung.
  • In Zusammenarbeit mit dem US-Energieministerium entwickeln britische Forschende eine neue Detektor- und Beschleunigerinfrastruktur für eine neue Teilchenbeschleunigeranlage am Brookhaven National Laboratory in New York. UKRI fördert das Projekt mit 58,8 Millionen GBP.
  • Das Projekt Critical Mass UK (C-MASS) erhält 49,4 Millionen GBP, um bestehende Infrastrukturen im Bereich Massenspektrometrie zu bündeln, Synergien zu schaffen und Kapazitäten zur Nutzung von Daten aufzubauen.

Die übrigen 85 Millionen GBP werden von UKRI über das Digital Research Infrastructure Programme (DRI) vergeben. Die Mittel fließen in verschiedene Projekte zu digitalen Infrastrukturen, etwa zu Authentifizierung, Autorisierung und Abrechnung (AAAI), Cybersicherheit, Softwareinstandhaltung und emissionsneutralen digitalen Infrastrukturen.

Bereits Mitte März hatte UKRI eine Studie zur Prüfung einer neuen Meeresforschungsinfrastruktur beauftragt.

Zum Nachlesen

* 1 GBP = 1,17 EUR (Stand 28.03.2024)

Quelle: UKRI Redaktion: von Tim Mörsch, VDI Technologiezentrum GmbH Länder / Organisationen: USA Vereinigtes Königreich (Großbritannien) Themen: Förderung Grundlagenforschung Information u. Kommunikation Infrastruktur Lebenswissenschaften Physik. u. chem. Techn.

Weitere Informationen

Projektträger