Am 22. und 23. November 1971 wurde COST offiziell aus der Taufe gehoben. Seit seiner Gründung hat COST viel für die Vernetzung der Forschung erreicht. Unzählige Karrieren Forschender, aber auch große Netzwerke zu wichtigen Themen konnten gefördert werden und so Grundlagen für bahnbrechende Forschungserfolge in, aus und mit Europa bilden.
Unter dem Motto "50 Jahre Forschung ohne Grenzen" bietet die COST-Jubiläums-Seite einen breiten Überblick zu den Erfolgen. Hier finden sich zahlreiche Interviews mit Forschenden, die von COST profitiert haben, aber auch mit EU-Politikerinnen und Politikern. Erfolgsgeschichten zeigen die Vielfalt und die nachhaltige Wirkung von COST-Aktionen in die Gesellschaften Europas hinein. Auch Schnittstellen von COST mit Förderinstrumenten der EU wie dem ERC werden sichtbar. Hinzu kommen aufschlussreiche Statistiken zum Beispiel zur Beteiligung von Frauen an COST-Aktionen. Daneben werden weitere Instrumente von COST wie COST Connect Events sowie die COST Academy vorgestellt.
Bereits am 4. Mai 2021 wurde im Rahmen der COST-Ministerkonferenz eine interaktive Broschüre zum 50-jährigen Bestehen veröffentlicht.
Zum Nachlesen
- Broschüre: "50 years of Research Networks", englisch (PDF)
- COST (04.01.2022): COST celebrates 50th anniversary: a look at the organization and its COST Actions
- COST (22.11.2021): Celebrating 50 years of COST. By President of the COST Association, Prof. Alain Beretz