Im Rahmen des Programmteils "Ausweitung der Beteiligung und Verbreitung von Exzellenz" fördert das Europäische Forschungs- und Innovationsprogramm Horizont Europa Maßnahmen zur Stärkung von Forschung und Innovation in Europa. Der Schwerpunkt liegt auf den forschungs- und innovationsschwachen Mitgliedstaaten und Regionen (sogenannte Widening-Staaten*). Das europäische Projekt NCP_WIDERA.NET zielt darauf ab, die internationale Vernetzung und Koordinierung zwischen den Mitgliedsstaaten hierzu voranzutreiben.
Das NCP_WIDERA.NET fördert dazu dreitägige Studienbesuche von Forschenden oder Forschungsmanagern und -managerinnen aus den Widening-Ländern an Forschungseinrichtungen im Ausland. NCP_WIDERA.NET lädt unter anderem international führende Forschungseinrichtungen aus Deutschland dazu ein sich als Gasteinrichtung zu bewerben. Diese erhalten die Chance, ihr Kooperationsnetzwerk in Richtung der Widening-Länder auszubauen und zukünftige Kooperationsmöglichkeiten (wie z. B. im Widening-Arbeitsprogramm) auszuloten. Außerhalb von Deutschland werden Studienbesuche auch noch in Finnland, Spanien und Italien stattfinden.
Das neue Portal WIDERAEXPERTS.EU ist ein kostenloses Portal, das die Zusammenführung von Expertinnen und Experten sowie Antragstellenden aus Widening-Ländern im Rahmen des Programmteils Ausweitung der Beteiligung und Verbreitung von Exzellenz, Europäischer Forschungsraum (EFR), Säule II-Cluster und EIC Pathfinder des Programms Horizont Europa erleichtert. Das Ziel dieser Plattform ist es, die Qualität der Proposals dank des Feedbacks, das die Antragsteller von den Experten erhalten, zu gewährleisten.
* Zu den Widening-Staaten gehören Bulgarien, Estland, Griechenland, Kroatien, Lettland, Litauen, Malta, Polen, Portugal, Rumänien, Slowakei, Slowenien, die Tschechische Republik, Ungarn, Zypern sowie assoziierte Staaten mit vergleichbaren FuI-Kapazitäten.