StartseiteLänderMultilateralesEuropäische Union (EU)EU-Haushalt 2024 sieht mehr Mittel für den Bereich Forschung und Innovation vor

EU-Haushalt 2024 sieht mehr Mittel für den Bereich Forschung und Innovation vor

Berichterstattung weltweit

Am 11. November 2023 haben das Europäische Parlament (EP) und der Rat der Europäischen Union eine Einigung über den EU-Haushalt für 2024 mit einem Gesamtvolumen von 189,4 Mrd. Euro erzielt. Davon 13,6 Mrd. Euro für den Bereich Forschung und Innovation.

Entsprechend der Einigung zum EU-Haushalt sind 12,9 Mrd. Euro für Horizont Europa vorgesehen. Zudem umfasst der vereinbarte Haushalt auch die Finanzierung des European Chips Act im Rahmen von Horizont Europa und des Programms Digital Europe.

Ursprünglich hatte die EU-Kommission 12,8 Mrd. Euro für Horizont Europa vorgeschlagen – das Europäische Parlament wollte diesen Ansatz um 140 Mio. Euro anheben, während der Rat den Kommissionsvorschlag um 166 Mio. Euro kürzen wollte. Die zusätzlichen Mittel sollen insbesondere dem Europäischen Forschungsrat (ERC) sowie den Clustern "Health" bzw. "Climate, Energy & Mobility" in Säule II von Horizont Europa zugutekommen.

Das Europäische Parlament und der Rat der EU müssen die erzielte Einigung nun innerhalb von 14 Tagen förmlich annehmen. Der Rat wird das Verhandlungsergebnis voraussichtlich am 20. November billigen, während die Abstimmung im EP-Plenum derzeit für den 22. November 2023 geplant ist.

Zum Nachlesen

Quelle: Kooperationsstelle EU der Wissenschaftsorganisationen (KoWi) Redaktion: von Friederike Mang, VDI TZ GmbH Länder / Organisationen: EU Themen: Förderung Innovation Strategie und Rahmenbedingungen

Weitere Informationen

Projektträger