StartseiteLänderMultilateralesEuropäische Union (EU)Europäische Hochschulallianzen leisten Beitrag zum Wissenschaftsjahr "Unser Universum"

Europäische Hochschulallianzen leisten Beitrag zum Wissenschaftsjahr "Unser Universum"

Internationalisierung Deutschlands, Bi-/Multilaterales

Im Rahmen des Wissenschaftsjahrs "Unser Universum" des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) lenken die Europäischen Hochschulallianzen UNIVERSEH und ENLIGHT mit ihren deutschen Mitgliedsuniversitäten Düsseldorf und Göttingen den Blick in den Weltraum.

Wissenschaftsjahr und Europäische Hochschulallianzen verbindet der Anspruch, Kräfte für die Bewältigung gesellschaftlicher Herausforderungen zu bündeln. Das Wissenschaftsjahr 2023 eröffnet einen Horizont, der von philosophischen über naturwissenschaftliche bis hin zu ökologischen Fragestellungen reicht. Zwei der aktuell im Rahmen von Erasmus+ geförderten Europäischen Hochschulallianzen mit deutscher Beteiligung haben einen besonderen Bezug zum Wissenschaftsjahr "Unser Universum": die "European Space University for Earth and Humanity" (UNIVERSEH), zu der die Heinrich-Heine-Universität (HHU) in Düsseldorf gehört, sowie die "European university network to promote equitable quality of life, sustainability and global engagement through higher education transformation" (ENLIGHT) mit der Georg-August-Universität Göttingen als deutschem Mitglied.

Im Wissenschaftsjahr wird von ENLIGHT an der Universität Göttingen der Fokus auf das Themenfeld "Blick auf den Planeten" gelegt. Der nachhaltige Umgang mit der Erde und ihren Ressourcen steht dabei im Vordergrund. Neben dem "Blick auf den Planeten“ fokussiert das Wissenschaftsjahr auch die Themenfelder "Faszination Weltall", "Wissenschaftsraum Universum und Astronomie" sowie "Mensch, Natur und Universum", welches das Selbstverständnis der Menschheit und ihre Rolle im Kosmos behandelt. Ein Höhepunkt des Wissenschaftsjahrs an der HHU wird der "Space Day“ am 16. Juni 2023 sein, der ein vielschichtiges öffentliches Programm zur Faszination Weltraum bietet. Zudem kommen die europäischen Allianzpartner von UNIVERSEH zum Netzwerktreffen zusammen und stellen dem Publikum ihre Arbeit vor. Jenseits von Gedankenexperimenten arbeitet das Düsseldorfer UNIVERSEH-Team täglich an der noch stärkeren Vernetzung innerhalb der Europäischen Hochschulallianz. Europäische Netzwerke sind von wesentlicher Bedeutung für Universitäten sowie für die Erkundung des Universums.

Die Europäische Union (EU) fördert diese Europäischen Hochschulen, um die Stärken und die Vielfalt europäischer Forschung und Lehre in neuen Strukturen zu bündeln. Durch das eng mit der EU-Initiative verzahnte nationale Begleitprogramm „Europäische Hochschulnetzwerke (EUN) - nationale Initiative“ fördert der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD) aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) gezielt deutsche Hochschulen innerhalb ihrer Europäischen Hochschulallianzen.

Zum Nachlesen

Quelle: DAAD Redaktion: von Lynn Dinh, VDI Technologiezentrum GmbH Länder / Organisationen: EU Themen: Bildung und Hochschulen Förderung Grundlagenforschung Netzwerke

Weitere Informationen

Projektträger