StartseiteLänderMultilateralesEuropäische Union (EU)Europäische Kommission: Veröffentlichung des überarbeiteten Arbeitsprogramms 2020

Europäische Kommission: Veröffentlichung des überarbeiteten Arbeitsprogramms 2020

Berichterstattung weltweit

Die Europäische Kommission hat ihr Arbeitsprogramm für das Jahr 2020 an die aktuelle Situation und die Maßnahmen des Europäischen Aufbauplans angepasst. Die Aktivitäten und Initiativen des überarbeiteten Arbeitsprogramms sind jeweils einem der sechs Ziele der politischen Leitlinien 2019-2024 der Kommission zugeordnet.

Viele Initiativen in den Bereichen Gesundheit, Bioökonomie und Landwirtschaft, Energie, Verkehr oder Klima haben indirekten oder direkten Bezug zu Forschung und Innovation sowie zum Bildungsbereich. Dazu gehören z. B. unter Priorität "A Europe Fit for the Digital Age" die bereits verabschiedeten Industrie- und KMU-Strategien, die Datenstrategie, die Strategie zur Gestaltung der digitalen Zukunft Europas sowie Maßnahmen zur Cybersicherheit in der EU.

Für das dritte und vierte Quartal 2020 plant die Kommission die Veröffentlichung von Mitteilungen zum Europäischen Forschungsraum und zu den "Missions" unter Horizont Europa:

  • Towards a European Research Area Communication on the Future of Research and Innovation the European Research Area (non-legislative, Q2 2020);
  • Communication on Horizon Europe research and innovation missions (non-legislative, Q4 2020)

Im Bildungsbereich ist unter Priorität "Promoting our European Way of Life" u. a. die Mitteilung zur Schaffung des Europäischen Bildungsraums in Vorbereitung:

  • Achieving the European Education Area (non-legislative, Q3 2020)

Bezüge zu den EU-Programmen in den Bereichen Forschung, Innovation und Bildung sind auch in den verschiedenen Initiativen der internationalen Zusammenarbeit beinhaltet.

Zum Nachlesen

Quelle: Aktiver Informationsdienst zur EU-Forschungsförderung (AiD) Redaktion: von Mirjam Buse, VDI Technologiezentrum GmbH Länder / Organisationen: EU Themen: Strategie und Rahmenbedingungen

Weitere Informationen

Projektträger