StartseiteLänderMultilateralesEuropäische Union (EU)Europäischer Forschungsrat veröffentlicht Ergebnisse der ersten Ausschreibungsrunde "Proof of Concept 2023"

Europäischer Forschungsrat veröffentlicht Ergebnisse der ersten Ausschreibungsrunde "Proof of Concept 2023"

Berichterstattung weltweit

Insgesamt 66 Forschende aus 16 europäischen Ländern wurden in der ersten Runde des diesjährigen "ERC Proof of Concept-Grant (PoC)-Wettbewerbs 2023" ausgewählt. Darunter sind 9 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler die in Deutschland forschen. Die ausgewählten Forschenden erhalten vom Europäischen Forschungsrat jeweils 150.000 EUR für ihre Forschungsprojekte. Dies entspricht einer Gesamtfördersumme von 9,9 Millionen EUR.

Die Förderlinie "Proof of Concept" (PoC) ist komplementär zu den übrigen Grants des European Research Councils (ERC). Die PoC-Ausschreibungen richten sich an Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, die bereits eine ERC Förderung erhalten und die Forschungsergebnisse aus ihrem laufenden oder bereits abgeschlossenen Projekt über die Forschung hinaus weiterentwickeln möchten. Mit der PoC-Förderung können die Forschungsergebnisse auf ihr Potenzial für die Generierung von sozialem oder ökonomischem Mehrwert überprüfen werden. Dazu erhalten die Forschenden eine Pauschalsumme von 150.000 EUR für 12 Monate.

In der ersten von jährlich insgesamt drei Förderrunden der PoC-Grants wurden insgesamt 122 Anträge begutachtet. Die erfolgreichen 66 Antragstellenden, die in Einrichtungen in 16 Ländern tätig sind, hat der ERC nun bekannt gegeben: 9 PoC-Grants gingen an Forschende an Einrichtungen in Deutschland. Mehr PoC-Grants erhielten zu diesem Stichtag nur Forschende im Vereinigten Königreich (12). Ebenfalls erfolgreich waren Antragstellende aus Spanien (8) sowie Frankreich und Italien (6). Jeweils 4 PoC-Grants gingen nach Belgien, Israel und Niederlande. An Forschende in Dänemark, Norwegen, Schweden und Österreich gingen je zwei PoC-Grants sowie je einer nach Ungarn, Luxemburg, Polen und Finnland. Die Erfolgsquote liegt damit bei rund 54 Prozent. Das Themenspektrum deckt Natur- und Ingenieurwissenschaften, Lebenswissenschaften und die Sozial- und Geisteswissenschaften ab.

Die Statistiken und die endgültige Liste der erfolgreichen Bewerberinnen und Bewerber dieser Auswahlrunde sind vorläufig: Sollte das Vereinigte Königreich zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Finanzhilfevereinbarung noch nicht an Horizont Europa assoziiert sein, müssen erfolgreiche Antragstellende, die im Vereinigten Königreich forschen, entscheiden, ob sie zu einer förderfähigen Gastinstitution im Ausland wechseln oder andernfalls auf die Finanzhilfe verzichten.

Der nächste und letzte Stichtag für den ERC-PoC-2023 ist der 21. September 2023. Ab dem ERC-Arbeitsprogramm 2024 wird es nur noch zwei Stichtage pro Jahr geben. Das Gesamtbudget des ERC für den Zeitraum 2021 bis 2027 beläuft sich auf mehr als 16 Milliarden EUR.

Zum Nachlesen

Quelle: Nationale Kontaktstelle ERC / ERC Redaktion: von Lynn Dinh, VDI Technologiezentrum GmbH Länder / Organisationen: Israel Belgien Dänemark Deutschland Frankreich Italien Niederlande Norwegen Österreich Schweden Spanien Vereinigtes Königreich (Großbritannien) EU Themen: Förderung Innovation Wirtschaft, Märkte

Weitere Informationen

Projektträger