StartseiteLänderMultilateralesEuropäische Union (EU)Frankreich und Vereinigtes Königreich vertiefen Zusammenarbeit in Forschung und zu Künstlicher Intelligenz

Frankreich und Vereinigtes Königreich vertiefen Zusammenarbeit in Forschung und zu Künstlicher Intelligenz

Berichterstattung weltweit

Die französische Forschungsministerin Sylvie Retailleau und die britische Staatssekretärin für Wissenschaft, Innovation und Technologie Michelle Donelan unterzeichneten am 29. Februar 2024 eine gemeinsame Erklärung zur Stärkung der britisch-französischen Wissenschaftskooperation.

Die Vereinbarung baut auf der bestehenden Zusammenarbeit zwischen beiden Ländern auf. Konkret ist vorgesehen, die gemeinsame Antragstellung von britischen und französischen Forschenden im Rahmen von Horizont Europa und anderen internationalen Forschungsprogrammen zu fördern. Hierzu stehen Mittel in Höhe von 800.000 GBP (935.000 EUR) zur Verfügung.

Im Bereich der Künstlichen Intelligenz (KI) ist eine neue Partnerschaft zwischen dem britischen AI Safety Institute und dem französischen Institute for Research in Digital Science and Technology Inria vorgesehen, um gemeinsam die Entwicklung sicherer und verantwortungsvoller KI-Technologie zu unterstützen. Damit erhält das französische Institut Zugang zum internationalen Netzwerk des AI Safety Institutes, das bereits mit den USA und Singapur kooperiert.

Neben der Zusammenarbeit in der KI-Sicherheit sieht die Vereinbarung auch gemeinsame Aktivitäten in den Bereichen Weltraum, Wasserstoff und Forschungssicherheit vor. Das Abkommen ist das jüngste in einer Reihe bilateraler Vereinbarungen zur internationalen Zusammenarbeit, die das Vereinigte Königreich in letzter Zeit unterzeichnet hat. Dazu gehören Partnerschaften mit der Republik Korea, Israel, Indien, Japan, der Schweiz und Südafrika.

Erstmals tagte zudem der gemeinsame französisch-britische Ausschuss für Wissenschaft, Technologie und Innovation, der wichtige Akteure aus den Forschungssektoren beider Länder zusammenbringt, um Möglichkeiten für die Zusammenarbeit in Forschung und Entwicklung auszuloten. Das Gremium wird künftig alle zwei Jahre zusammenkommen.

Zum Nachlesen

Quelle: GOV.UK Redaktion: von Tim Mörsch, VDI Technologiezentrum GmbH Länder / Organisationen: Frankreich Vereinigtes Königreich (Großbritannien) EU Themen: Energie Förderung Information u. Kommunikation Sicherheitsforschung Strategie und Rahmenbedingungen

Weitere Informationen

Projektträger