Doctoral Networks sind europäische Netzwerke von Einrichtungen zur strukturierten Ausbildung von Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftlern. Ziel ist die Erweiterung ihrer wissenschaftlichen und allgemeinen Kompetenzen innerhalb eines exzellenten internationalen, interdisziplinären und intersektoralen Forschungs- und Ausbildungsprogramms unter Beteiligung von Einrichtungen sowohl aus dem akademischen als auch aus dem nicht-akademischen Sektor.
An den nun bewilligten 128 Doktorandenprogrammen (darunter 8 Industrial Doctoral Networks und 7 Joint Doctoral Networks) sind 1.513 Einrichtungen in 51 Ländern beteiligt. Rund 1.900 Doktoranden sollen über die Netzwerke ausgebildet werden. Die geförderten Programme wurden aus 1.066 eingereichten Anträgen ausgewählt. Die durchschnittliche Erfolgsquote liegt bei 12 Prozent. 19 der Netzwerke werden von Einrichtungen in Deutschland koordiniert.
Der nächste Aufruf zur Einreichung von Anträgen für die MSCA Doctoral Networks wird am 29. Mai 2024 öffnen. Der Call schließt am 27. November 2024.
Zum Nachlesen
- Europäische Kommission (09.04.2024): MSCA awards € 443 million for doctoral programmes