StartseiteLänderMultilateralesEuropäische Union (EU)Sondierung der EU-Kommission zu Hochschul-Initiativen der Europäischen Kommission

Sondierung der EU-Kommission zu Hochschul-Initiativen der Europäischen Kommission

Berichterstattung weltweit

Die Europäische Kommission ruft im Rahmen einer Sondierung alle interessierten Personen dazu auf, bis zum 6. Februar 2024 ihre Erfahrungen und Meinungen zum gemeinsamen europäischen Hochschulabschluss, dem Europäischen Qualitätssicherungs- und Anerkennungssystem sowie zu nachhaltigen Laufbahnen in der Hochschulbildung einzubringen. Im Frühsommer werden drei Vorschläge der Europäischen Kommission zu diesen Hochschulthemen erwartet.

Die Europäische Kommission befindet sich aktuell in der Sondierungsphase zu folgenden drei Hochschulthemen:

  • Gemeinsamer europäischer Hochschulabschluss: Mit dieser Initiative werden die Ziele und Schritte dargelegt, um auf nationaler, regionaler oder institutioneller Ebene einen gemeinsamen europäischen Hochschulabschluss einzuführen. Mit dem Abschluss werden Lernergebnisse im Rahmen eines gemeinsamen Programms mehrerer Einrichtungen in ganz Europa bescheinigt. Der Abschluss könnte von Allianzen von Hochschuleinrichtungen auf der Grundlage gemeinsamer europäischer Kriterien angeboten werden.
  • Europäisches Qualitätssicherungs- und Anerkennungssystem: Das Ziel eines Europäischen Qualitätssicherungs- und Anerkennungssystems für die Hochschulbildung besteht darin, zukunftssichere Qualitätssicherungssysteme in der gesamten EU zu unterstützen. Solche Systeme sind die Grundlage für Vertrauen und Transparenz und ermöglichen eine engere Zusammenarbeit zwischen den EU-Ländern und eine nahtlose Mobilität. Dies ist bedeutend für die weitere Förderung gemeinsamer Bildungsaktivitäten und -programme auf allen Ebenen und zur Gewährleistung ihrer automatischen Anerkennung in der gesamten EU.
  • Attraktive und nachhaltige Laufbahnen in der Hochschulbildung: Hoch qualifizierte Mitarbeitende sind von entscheidender Bedeutung für leistungsstarke Hochschuleinrichtungen in der EU und eine vertiefte Zusammenarbeit mit anderen Einrichtungen innerhalb und außerhalb Europas. Die Aufgaben der Mitarbeitenden werden jedoch nicht einheitlich anerkannt und sie haben mit prekären Bedingungen, geschlechtsspezifischen Vorurteilen und mangelnder Unterstützung zu kämpfen, wenn sie in einem anderen EU-Land arbeiten wollen. Diese Initiative wird die EU-Länder dazu ermuntern, bessere Bedingungen für attraktivere, vielfältigere und nachhaltigere Laufbahnen in der Hochschulbildung zu schaffen.
Quelle: Europäische Kommission Redaktion: von Lynn Dinh, VDI Technologiezentrum GmbH Länder / Organisationen: EU Themen: Bildung und Hochschulen Fachkräfte Strategie und Rahmenbedingungen

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