StartseiteLänderMultilateralesEuropäische Union (EU)Themenwoche zu EU-Initiative "Europäische Hochschulen"

Themenwoche zu EU-Initiative "Europäische Hochschulen"

Internationalisierung Deutschlands, Bi-/Multilaterales

Der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD) startete am 5. Mai die "Woche der Europäischen Hochschulen". Unter der Schirmherrschaft von Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger bietet die Woche zum dritten Mal Einblicke in die "Europäischen Hochschulallianzen". Rund um den Europatag am 9. Mai zeigt die Themenwoche, wie sich deutsche Hochschulen im EU-Programm für grenzüberschreitende Zusammenarbeit in Forschung, Lehre und europäische Werte engagieren. Insgesamt sind rund 30 Veranstaltungen in 18 Städten geplant.

Die Themenwoche gibt rund um den Europatag am 9. Mai Einblicke in das vielfältige Engagement der deutschen Hochschulen, die im Rahmen der Initiative "Europäische Hochschulen" an den grenzüberschreitenden Hochschulnetzwerken beteiligt sind. 33 Hochschulen beteiligen sich an der Themenwoche. Geplant sind unter anderem Informationsveranstaltungen, Konferenzen und Podiumsdiskussionen, Plakatausstellungen, Länder- und Auslandsmessen, Quiz-Abende, Spring Schools, hybride Lehrveranstaltungen oder ein ganzes Festival zum Thema Europa.

Die Europäischen Hochschulen sind grenzüberschreitende Hochschulverbünde, die gemeinsam innovative Lehr- und Lernformate sowie neue Kooperationsformen bei Bildung, Forschung und Technologietransfer entwickeln. Nach dem Start 2019 werden inzwischen 50 Allianzen im Rahmen des Programms Erasmus+ von der EU gefördert. An ihnen sind derzeit 51 deutsche Hochschulen in insgesamt 44 Allianzen beteiligt. Die deutschen Hochschulen sind damit Spitzenreiter in der EU-Initiative.

In Deutschland fördert der DAAD die deutschen Hochschulen im Rahmen des vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) finanzierten Begleitprogramms "Europäische Hochschulnetzwerke (EUN) – nationale Initiative". Im Begleitprogramm erhalten die beteiligten deutschen Hochschulen zusätzliche finanzielle Förderung sowie Unterstützung für mehr Sichtbarkeit der europäischen Initiative. Dazu gehören sowohl Vernetzungsangebote für die beteiligten Hochschulen, als auch Austauschformate mit der Politik in Bund und Ländern.

Zum Nachlesen

Quelle: DAAD via idw Redaktion: von Luis Franke, VDI Technologiezentrum GmbH Länder / Organisationen: Deutschland EU Themen: Bildung und Hochschulen Netzwerke

Weitere Informationen

EU-Flagge vor blauem Himmel und nationalen Flaggen der Mitgliedsländer

@Adobe Stock / Grecaud Paul

Projektträger