Universitäten und Forschungsorganisationen in Afrika und Europa haben am 1. Juni einen gemeinsamen Aufruf* an die Afrikanische Union (AU) und die Europäische Union (EU) zur Einrichtung eines integrierten Afrika-EU-Programms für Wissenschafts-, Technologie- und Innovation 2023-2027 veröffentlicht. Dieses soll gleichberechtigter Forschungspartnerschaften vorantreiben und afrikanische Forschungssysteme stärken sowie auf akademischer Exzellenz, Nachhaltigkeit, Kapazitätsaufbau und Skalierbarkeit beruhen.
Mit der Rubrik "Für Sie entdeckt" weisen wir Sie auf Fundstücke aus der weltweiten Medienlandschaft hin, die Bildung, Forschung und Innovation weltweit und im Hinblick auf internationale Kooperation beleuchten.
Quelle:University World News, HRKRedaktion:
von Pauline Marquardt, VDI Technologiezentrum GmbH
Länder / Organisationen:ÄgyptenAlgerienAngolaÄquatorialguineaÄthiopienBeninBotsuanaBurkina FasoBurundiCabo VerdeCôte d'IvoireDschibutiEritreaEswatiniGabunGambiaGhanaGuineaKamerunKeniaKongoKongo, Demokratische RepublikLesothoLiberiaLibyenMadagaskarMalawiMaliMarokkoMauretanienMauritiusMosambikNamibiaNigerNigeriaRegion OstafrikaRegion südliches AfrikaRegion WestafrikaRuandaSambiaSenegalSierra LeoneSimbabweSomaliaSüdafrikaSudanSüdsudanTansaniaTogoTschadTunesienUgandaZentralafrikanische RepublikEUThemen:FörderungInnovationStrategie und Rahmenbedingungen