Unter dem Motto "Negotiating Scientific Cooperation in an Unequal World" lädt das Berlin Center for Global Engagement der Berlin University Alliance zu einer internationalen Konferenz über wissenschaftliche Zusammenarbeit ein. Das Berlin Center for Global Engagement (BCGE) ist die Plattform der Berlin University Alliance für Forschungskooperation mit dem Globalen Süden, für akademische Freiheit und Wissenschaftsdiplomatie.
Renommierte Expertinnen und Experten sowie Vertretungen aus Afrika, Asien, Lateinamerika und Europa kommen zusammen, um zu erörtern, wie eine gerechte Kooperation in der Wissenschaft zwischen globalem Norden und Süden möglich ist. Diskutieren werden die Teilnehmenden unter anderem, wie Universitäten ihre Zusammenarbeit trotz zunehmender geopolitischer Herausforderungen intensivieren können und wie die wissenschaftliche Zusammenarbeit in Einklang mit den Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen gebracht werden kann. Die Teilnahme an der Konferenz am 20. November 2024 in Berlin ist kostenlos und kann online angemeldet werden.
Im Rahmen der Konferenz wird der Exzellenzverbund von Freier Universität Berlin, Humboldt-Universität zu Berlin, Technischer Universität Berlin und Charité – Universitätsmedizin Berlin außerdem als eine der ersten Forschungsinstitutionen in Deutschland die "Africa Charter for Transformative Research Collaborations" unterzeichnen. Die Charta zeigt auf, wie Wissenschaft zur Transformation afrikanischer Gesellschaften beitragen kann. Sie wird von über 100 überwiegend afrikanischen, aber auch internationalen Institutionen unterstützt.
Zum Nachlesen
- Berlin University Alliance (13.11.2024): Internationale Konferenz des Berlin Center for Global Engagement über Wissenschaft auf Augenhöhe