Ziel der erweiterten Partnerschaft von RUFORUM und WACREN ist es, die offene Wissenschaft in Afrika zu fördern, indem auf den afrikanischen Kontext zugeschnittene Strategien und Lösungen entwickelt und eingesetzt werden. Die Zusammenarbeit ist darauf ausgelegt, moderne digitale Dienste in großem Maßstab bereitzustellen und deren Kosten zu senken, sodass die Qualität und Zugänglichkeit wissenschaftlicher und akademischer Inhalte auf dem gesamten Kontinent verbessert wird.
Die Zusammenarbeit beinhaltet folgende Schlüsselbereiche:
- Zugang zu wissenschaftlichen und akademischer Inhalten: Verbesserung des Zugangs zu wissenschaftlichen Publikationen und Forschungsergebnissen für Studierende, Forschende und Lehrkräfte an afrikanischen Hochschulen.
- Aufbau von Kapazitäten zu digitalen Technologien für Landwirtschaft und Klimawandel: Entwicklung und Umsetzung von Schulungsprogrammen zum Aufbau von Kapazitäten an Hochschuleinrichtungen und zur Weiterbildung von Akteuren der Wertschöpfungskette.
- Entwicklung digitaler Forschungsinfrastrukturen: Erhöhung der Investitionen in die digitale Forschungsinfrastruktur, um Austausch von Daten und Förderung der afrikanischen Forschung zu Landwirtschaft und des Klimawandel zu stärken.
- Wissenschaftspolitik und institutionelle Rahmenbedingungen: Zusammenarbeit bei der Schaffung und Stärkung von Rahmenbedingungen für nachhaltigen Entwicklung und Innovation für Landwirtschaft und Klimawandel.
RUFORUM und WACREN werden jährliche Konsultationstreffen abhalten, um die Fortschritte und Möglichkeiten der Zusammenarbeit während der Projektlaufzeit zu bewerten.
Zum Nachlesen
- University World News (18.06.2024): New MoU signed to foster open science and digitise research
- WACREN (01.06.2024): RUFORUM and WACREN Renew Cooperation to Expand Open Science and Digital Services in Africa
- The RUFORUM Blog (30.05.2024): Memorandum of Understanding