StartseiteLänderMultilateralesEuropäische Union (EU)Italien wirbt um ERC-geförderte Forschende aus dem Ausland

Italien wirbt um ERC-geförderte Forschende aus dem Ausland

Berichterstattung weltweit

Die italienische Regierung stellt 50 Millionen Euro bereit, um Anreize für junge Forschende zu schaffen, ihre Forschungstätigkeit nach Italien zu verlagern. Das angekündigte Förderprogramm richtet sich an Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, die vom europäischen Forschungsrat (ERC) gefördert werden und derzeit außerhalb Italiens tätig sind.

Die italienische Regierung beabsichtigt, die Attraktivität des italienischen Hochschul- und Forschungssystems für Forschende zu erhöhen, die an ausländischen Universitäten und Forschungseinrichtungen arbeiten. Das angekündigte Förderprogramm richtet sich sowohl an italienische als auch ausländische Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, die vom Europäischen Forschungsrat (ERC) mit einem Starting Grant oder Consolidator Grant gefördert werden und derzeit außerhalb Italiens forschen. Diese erhalten über einen Zeitraum von maximal drei Jahren Fördermittel in Höhe von bis zu einer Million Euro, um ihre Forschungstätigkeit nach Italien zu verlagern. 40 Prozent der bereitgestellten Mittel sind speziell für Ansiedlungen in den süditalienischen Regionen vorgesehen.

Die Ausschreibung öffnet am 15. April 2025 und läuft bis zur Ausschöpfung der zur Verfügung gestellten Mittel; schließt jedoch spätestens am 4. Juni 2025.

Zum Nachlesen

Quelle: Ministero dell'Università e della Ricerca Redaktion: von Tim Mörsch, VDI Technologiezentrum GmbH Länder / Organisationen: Italien EU Themen: Bildung und Hochschulen Fachkräfte Förderung

Weitere Informationen

Projektträger