StartseiteThemenCOVID-19-PandemieTRANSEDU-Projekt: Neues Paper zur regionalen Einbettung von Universitäts-Auslandscampussen

TRANSEDU-Projekt: Neues Paper zur regionalen Einbettung von Universitäts-Auslandscampussen

Für Sie entdeckt

Eine Strategie der Internationalisierung von Universitäten, vorwiegend aus dem angelsächsischen Raum, ist es, ganze Campusse im Ausland zu eröffnen. Diese sogenannten International Branch Campuses (IBCs) bringen neue Herausforderungen mit sich: Es entsteht ein Spannungsfeld zwischen regionaler und trans-regionaler Verankerung, was auch deren Krisenfestigkeit betreffen kann. Dieses Spannungsfeld untersucht im Rahmen des TRANSEDU-Projekts* am Leibniz-Institut für Raumbezogene Sozialforschung ein neues Paper am Beispiel der Covid-19-Pandemie und deren Auswirkungen auf IBCs.

* Constructing Transnational Spaces of Higher Education. International Branch Campus Development at the Interface of Network and Territorial Embeddedness (TRANSEDU)

Mit der Rubrik "Für Sie entdeckt" weisen wir Sie auf Fundstücke aus der weltweiten Medienlandschaft hin, die Bildung, Forschung und Innovation weltweit und im Hinblick auf internationale Kooperation beleuchten.

Quelle: Leibniz-Institut für Raumbezogene Sozialforschung Redaktion: von Tim Mörsch, VDI Technologiezentrum GmbH Länder / Organisationen: Global Themen: Bildung und Hochschulen

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