StartseiteThemenDigitaler Wandel6G-Technologie: Finnland und USA vereinbaren Zusammenarbeit in Forschung und Entwicklung

6G-Technologie: Finnland und USA vereinbaren Zusammenarbeit in Forschung und Entwicklung

Berichterstattung weltweit

Die Außenminister beider Länder unterzeichneten am 2. Juni 2023 in Helsinki eine gemeinsame Erklärung zur Zusammenarbeit bei fortschrittlichen drahtlosen Kommunikationstechnologien. Schlüsselbereiche sind Erforschung und Entwicklung des zukünftigen Mobilfunkstandards 6G.

6G soll in Zukunft den aktuellen Mobilfunkstandard 5G ersetzten und verspricht enorme Potentiale. Die Entwicklung und spätere Anwendung erfordert eine enge Zusammenarbeit in Forschung, Standardisierung und Vermarktung über Ländergrenzen hinweg.

Finnland legte im Jahr 2018 als erstes Land ein 6G-Forschungsprogramm auf und zählt zu den Pionieren der Entwicklung dieser Technologie. Das Land hat in den letzten Jahren die wissenschaftlich-technologische Zusammenarbeit mit den USA stetig ausgebaut. Die neue Vereinbarung sieht vor, Synergien im Bereich Forschung und Entwicklung zu identifizieren und ein Umfeld für gemeinsame Aktivität zu schaffen. Zudem soll der Einsatz drahtloser Kommunikationstechnologien für Wirtschaft, Umwelt und Gesellschaft gemeinsam gefördert werden.

Zum Nachlesen

Quelle: United States Department of State, Ministry of Education and Culture - Finland Redaktion: von Tim Mörsch, VDI Technologiezentrum GmbH Länder / Organisationen: USA Finnland Themen: Information u. Kommunikation Strategie und Rahmenbedingungen

Weitere Informationen

Projektträger