StartseiteThemenDigitaler WandelAufruf zur Mitarbeit an der "European Collaborative Cloud for Cultural Heritage"

Aufruf zur Mitarbeit an der "European Collaborative Cloud for Cultural Heritage"

Berichterstattung weltweit

Das französische "Centre national de la recherche scientifique" (CNRS), das italienische "Consiglio Nazionale delle Ricerche" (CNR) und die "Fondation des Sciences du Patrimoine" (FSP) haben einen Aufruf gestartet, mit dem sie sich an alle Kulturerbe Stakeholder richten, die ein Interesse an der "European Collaborative Cloud for Cultural Heritage" (ECCCH) haben.

Das Ziel ist es, diese Stakeholder und deren spezielles Interesse und deren Bedarfe an der Cloud zu identifizieren. Hierfür können die Stakeholder ihre Rückmeldungen bis zum 1. Juli 2023 in ein Mapping of Interest einfließen lassen. 

Die ECCCH wird eine digitale Infrastruktur sein, die eine transdisziplinäre und groß angelegte Zusammenarbeit zwischen Fachleuten des Kulturerbes in der gesamten europäischen Union durch hochmoderne digitale Tools ermöglichen wird. Mit einem geplanten Budget von 110 Millionen Euro unterstützt Horziont Europa bis 2025 die Entwicklung und Einrichtung der Cloud. Diese soll die Zusammenarbeit und Mitgestaltung zwischen Kultur-, Kreativ- und Technologiesektoren fördern und dazu beitragen, europäische Kulturschätze durch eine digitale Infrastruktur zu schützen. 

Zum Nachlesen

Quelle: Kooperationsstelle EU der Wissenschaftsorganisationen Redaktion: von Laura Bazahica, VDI Technologiezentrum GmbH Länder / Organisationen: Frankreich Italien EU Themen: Förderung Geistes- und Sozialwiss. Information u. Kommunikation Infrastruktur Innovation

Weitere Informationen

Projektträger