StartseiteThemenDigitaler WandelHochleistungsrechnen: Finnischer Forschungsrat fördert internationale Forschungszusammenarbeit

Hochleistungsrechnen: Finnischer Forschungsrat fördert internationale Forschungszusammenarbeit

Berichterstattung weltweit

Der Research Council of Finland hat 14 internationale Forschungsprojekte ausgewählt, die insgesamt knapp 7,2 Millionen Euro für die Jahre 2024-2026 erhalten.

Mit der Förderung will der Finnische Forschungsrat die Nutzung der Ressourcen vorantreiben, die im Rahmen des Gemeinsamen Unternehmens Europäisches Hochleistungsrechnen (EuroHPC JU) und des in Finnland angesiedelten Supercomputers LUMI (Large Unified Modern Infrastructure) zur Verfügung stehen. Zudem dienen die Projekte den internationalen Partnerschaften Finnlands mit den USA und Japan.

Inhaltlich konzentrieren sich die geförderten Projekte insbesondere auf die Computerwissenschaften und die computergestützte Datenanalyse. Sie sollen zudem den Schwerpunkten der Flaggschiff-Projekte des Forschungsrates dienen und zum Aufbau eines Rechenökosystems für deren Bereiche beitragen.

Zum Nachlesen

Quelle: Research Council of Finland Redaktion: von Tim Mörsch, VDI Technologiezentrum GmbH Länder / Organisationen: Finnland EU Themen: Förderung Information u. Kommunikation

Weitere Informationen

Projektträger