StartseiteThemenMeeres-, Küsten- und PolargebieteDeutsch-kanadische Kooperation zum Schutz der Meere

Deutsch-kanadische Kooperation zum Schutz der Meere

Internationalisierung Deutschlands, Bi-/Multilaterales

Die Universität Rostock, das Leibniz-Institut für Ostseeforschung Warnemünde und die Dalhousie University in Halifax werden künftig unter anderem zum Schutz der Meere intensiver kooperieren und haben eine dementsprechende Vereinbarung unterzeichnet.

Ziel der am 16. Januar 2024 unterzeichneten Vereinbarung ist es, möglichst umfassende akademische Beziehungen zu entfalten und mit der gemeinsamen Vereinbarung einen Rahmen für den Ausbau weiterer gemeinsamer Aktivitäten zwischen den Einrichtungen zu schaffen. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf den Gebieten der Meereswissenschaften und Meerestechnik. Die Dalhousie University ist eine öffentliche Forschungsuniversität in in Halifax, Nova Scotia, Kanada. Meeresforschung bildet einen wichtigen Schwerpunkt der wissenschaftlichen Aktivitäten der Universität.

Die Zusammenarbeit der drei Einrichtungen umfasst gemeinsame Forschungsaktivitäten, den Forschungsaustausch und wissenschaftliche Besuche von Lehrenden, Forschenden, Studierenden und Mitgliedern der Institutionen, die gegenseitige Anerkennung und Akkreditierung von Studiengängen, die gemeinsame Durchführung von Kursen und Projekten sowie den Austausch von wissenschaftlichen Publikationen und Informationen.

Zum Nachlesen

Quelle: Universität Rostock via idw Redaktion: von Miguel Krux, VDI Technologiezentrum GmbH Länder / Organisationen: Kanada Themen: Bildung und Hochschulen Geowissenschaften Umwelt u. Nachhaltigkeit

Weitere Informationen

Projektträger