StartseiteThemenMeeres-, Küsten- und PolargebieteLooking North: Vereinigtes Königreich stellt neue Arktisstrategie vor

Looking North: Vereinigtes Königreich stellt neue Arktisstrategie vor

Berichterstattung weltweit

Am 9. Februar hat die britische Regierung ihre neue Arktisstrategie "Looking North: The UK and the Arctic. The United Kingdom’s Arctic Policy Framework" vorgestellt. Diese fasst alle bestehenden, die Arktis betreffenden Strategien und Initiativen des Vereinigten Königreichs zusammen; einschließlich Wissenschaft, Forschung und Innovation.

Looking North schreibt die bisherigen britischen Arktisstrategien "Adapting to Change" (2013) und "Beyond the Ice" (2018) fort und baut auf dem Policy Paper "The UK’s Defence Contribution in the High North" des britischen Verteidigungsministeriums von März 2022 auf. Das Dokument umreißt das gesamte Spektrum der britischen Interessen in der Region und legt die langfristigen Prioritäten und Ziele des Engagements des Landes in der Arktis dar.

Das Vereinigte Königreich konzentriert seine Aktivitäten auf vier Schwerpunktbereiche:

  • Partnerschaften und Kooperationen
  • Schutz von Klima, Menschen und Umwelt
  • Wahrung von Sicherheit und Stabilität
  • Förderung des gemeinsamen Wohlstandes

Für das Vereinigte Königreich, als Land ohne eigene arktische Gebiete, nimmt die internationale Zusammenarbeit eine wichtige Rolle bei ihren Aktivitäten in der Arktis ein. Das Kapitel "Partnering and collaborating" der neuen Strategie legt die britische Beteiligung in multilateralen Organisationen sowie die bilateralen Beziehungen zu den Arktis-Anrainerstaaten dar, einschließlich der Kooperation in Wissenschaft und Forschung. Im Kapitel "Protecting the climate, people and environment" behandelt der Abschnitt "Science, research and innovation" die Aktivitäten zur Förderung der britischen Arktisforschung und umreißt die internationale Zusammenarbeit in diesem Bereich.

Zum Nachlesen

Quelle: GOV.UK Redaktion: von Tim Mörsch, VDI Technologiezentrum GmbH Länder / Organisationen: Vereinigtes Königreich (Großbritannien) Themen: Strategie und Rahmenbedingungen Umwelt u. Nachhaltigkeit

Weitere Informationen

Projektträger