Die Europäische Kommission stellt für die 57 erfolgreichen Anträge 180,8 Millionen Euro bereit. 10 Anträge (31,0 Millionen Euro) mit 68 Partnern wurden auf die Reserveliste aufgenommen. Die Größe der Konsortien variierte bei den erfolgreichen Projekten von 3 bis 10 Partnern mit einer Häufung bei 5 bis 7 Partnern. Da das Budget einiger Partner aus Großbritannien frei werden wird, ist damit zu rechnen, dass ein höherer Anteil dieser Projekte gefördert werden kann.
Vier Projekte mit deutscher Koordination sind auf der Main List, zwei auf der Reserveliste. 55 Einrichtungen aus Deutschland sind an den erfolgreichen Projekten beteiligt. Rund 26,1 Millionen Euro werden nach Deutschland fließen. Damit liegt Deutschland auf Platz 2 hinter Spanien und vor den Niederlanden, Italien und Frankreich.
Mit seinem Pathfinder-Programm unterstützt der European Innovation Council (EIC) die Erforschung mutiger Ideen für radikal neue Technologien. Es begrüßt die risikoreiche und gewinnbringende interdisziplinäre Zusammenarbeit in der Spitzenforschung, die technologische Durchbrüche ermöglicht. Über die themenoffene - es können Vorschläge aus allen Bereichen von Wissenschaft und Technik eingereicht werden - Pathfinder Open Förderlinie können Projekte eine Förderung von bis zu 3 Mio. EUR erhalten. Sie sollen den Nachweis erbringen, dass die angestrebte Zukunftstechnologie im Prinzip realisierbar ist (Proof-of-Principle) und damit das Fundament für deren weitere Entwicklung legen.