StartseiteThemenWissens- und TechnologietransferEURESTMA: Neues Zertifikatsprogramm für europäische Forschungs- und Transfermanagerinnen und -manager

EURESTMA: Neues Zertifikatsprogramm für europäische Forschungs- und Transfermanagerinnen und -manager

Internationalisierung Deutschlands, Bi-/Multilaterales

Das EURESTMA-Zertifikat ist ein neues Programm für europäische Forschungs- und Transfermanagerinnen und -manager. Das Programm wird von einem Konsortium führender akademischer Anbieter organisiert, die aktuelles Wissen über Forschungs- und Transfermanagement in einem europäischen Kontext vermitteln.

Übergeordnetes Ziel des EURESTMA-Programms ist es, zur Professionalisierung des europäischen Forschungs- und Transfermanagements beizutragen und eine aktive internationale Gemeinschaft von Programmabsolventen aufzubauen. Das Programm folgt einem Blended-Learning-Format, welches ein Selbststudium und zwei Präsenzwochen umfasst. Die erste Woche findet in Osnabrück, Deutschland, an der Fachhochschule Osnabrück statt (19. - 23. Juni 2023), die zweite Woche in Brüssel, Belgien, im Büro der Kooperationsstelle EU der Wissenschaftsorganisationen KoWi (23. - 27. Oktober 2023).

EURESTMA ist ein umfassendes Programm für Forschungs- und Transfermanagement, das sechs Module beinhaltet, die in zwei Wochen vor Ort unterrichtet werden, sowie einen "Project Action Plan", in dem alle Teilnehmende ein "Change Project" an der eigenen Einrichtung unter Anleitung der Expertinnen und Experten des Programms durchführt.

Die Bewerbungsphase für den ersten Piloten des EURESTMA-Programms ist geöffnet vom 15.03.2023 bis 05.04.2023.

Quelle: Hochschule Osnabrück Redaktion: von Franziska Schroubek, VDI Technologiezentrum GmbH Länder / Organisationen: EU Themen: Berufs- und Weiterbildung Bildung und Hochschulen Fachkräfte

Weitere Informationen

Projektträger