StartseiteThemenWissens- und TechnologietransferGroßbritannien startet neues Programm zur Förderung von Innovationen in der Verteidigungsindustrie

Großbritannien startet neues Programm zur Förderung von Innovationen in der Verteidigungsindustrie

Berichterstattung weltweit

Das neue Förderprogramm mit einem Volumen von 16 Millionen britischen Pfund (GBP) richtet sich an kleine und mittlere Unternehmen (KMU). Es wurde am 27. Juli 2022 gestartet.

Das Defence Technology Exploitation Programme (DTEP) wird vom Defence and Security Accelerator (DASA) des Verteidigungsministeriums in Zusammenarbeit mit Innovate UK durchgeführt. Es soll mit einer Anschubfinanzierung der Regierung die Innovationskraft von KMU und die Ressourcen großer Zulieferer zusammenbringen, um Pionierprojekte erfolgreich durchzuführen. 

Gefördert werden Kooperationsprojekte zwischen KMU und größeren Zulieferern, um die Integration neuer Technologien, Materialien und Verfahren in die bestehenden Lieferketten der britischen Verteidigungsindustrie zu unterstützen. Die einzelnen Projekte werden mit bis zu 50 Prozent des Projektvolumens bezuschusst. Die maximale Fördersumme je Vorhaben beträgt 500.000 GBP. 

Das DTEP wird ganzjährig für Vorschläge offen sein. Die eingereichten Vorschläge werden vierteljährlich begutachtet.

Das neue Verteidigungsprogramm baut auf einem zuvor erfolgreich durchgeführten Pilotprojekt auf. Es steht im Kontext der britischen Verteidigungs- und Sicherheitsindustriestrategie und des KMU-Aktionsplans. 

Zum Nachlesen 

Quelle: GOV.UK Redaktion: von Henry Hensel, VDI Technologiezentrum GmbH Länder / Organisationen: Vereinigtes Königreich (Großbritannien) Themen: Förderung Innovation Sicherheitsforschung Wirtschaft, Märkte

Weitere Informationen

Projektträger