UniSQs Pro Vice-Chancellor (International) Prof. Ren Yi, Ms. Guie Hartney, Executive Director (International) der UniSQ, und Prof. Dr. Evelyn Korn, Vizepräsidentin und stellvertretende Präsidentin der Universität Marburg würdigten die langjährige und erfolgreiche Kooperation zwischen beiden Hochschulen. Die Partnerschaft zwischen der Universität Marburg und der UniSQ besteht seit 1994 und hat in den vergangenen drei Jahrzehnten zahlreiche Austauschprogramme sowie akademische Kooperationen hervorgebracht. Die Feierlichkeiten zum Jubiläum boten die Gelegenheit, auf die Erfolge zurückzublicken und gleichzeitig neue Impulse für die Zusammenarbeit in Forschung und Lehre zu setzen.
Auf dem Festakt am 24. September berichteten Alumni des Austauschprogramms zwischen UniSQ und Marburg von ihren prägenden Erfahrungen an der Partnereinrichtung. Der Austausch habe ihre persönliche und berufliche Entwicklung nachhaltig beeinflusst, berichten Teilnehmende.
Die Marburger Professoren Jörg Bendix (Geographie) und Lars Voll (Biologie) waren in die Gespräche eingebunden, um zukünftige Forschungskooperationen in den Bereichen Mikrobiologie, Klimaforschung und Geographie zu besprechen. Beide Seiten sahen großes Potenzial für gemeinsame Projekte, die in den kommenden Jahren weiterverfolgt werden sollen.
Ein weiterer wichtiger Meilenstein war die feierliche Unterzeichnung des Cotutelle-Rahmenvertrags für binationale Promotionen. Dieses Abkommen eröffnet Doktorandinnen und Doktoranden beider Universitäten die Möglichkeit, unter gemeinsamer Betreuung zu forschen und eine Promotion zu erlangen, die an beiden Hochschulen anerkannt wird.
"Der Cotutelle-Vertrag unterstreicht das gemeinsame Engagement für akademische Exzellenz und stärkt die wissenschaftlichen Beziehungen beider Universitäten",
erklärt die Marburger Vizepräsidentin Evelyn Korn.
Seit 2004 sind beide Hochschulen auch im Rahmen des Hessen-Queensland-Programms aktiv, das den Austausch zwischen dem Bundesland Hessen und zehn Hochschulen in Queensland, darunter die UniSQ, unterstützt und fördert.