Diese Richtlinie ersetzt die Bekanntmachung des BMBF zur Förderung von „CLIENT II – Internationale Partnerschaften für nachhaltige Innovationen“ im Rahmenprogramm Forschung für Nachhaltige Entwicklung vom 18. Dezember 2015.
Die Förderrichtlinie "CLIENT II – Internationale Partnerschaften für nachhaltige Innovationen" zielt auf die Förderung internationaler Partnerschaften im Klima-, Umwelt- und Energiebereich. Sie liefert einen wichtigen Beitrag zur Umsetzung des Rahmenprogramms "Forschung für Nachhaltige Entwicklung (FONA³)" und bündelt die wirtschaftsorientierten internationalen Aktivitäten erstmalig unter dieser Dachmarke. CLIENT II soll einen Beitrag dazu leisten, durch die Unterstützung der Kooperation mit entsprechenden Partnerländern Bildung, Forschung und Innovation in Deutschland zu stärken und die Wettbewerbsfähigkeit deutscher Unternehmen zu unterstützen. Gleichzeitig nimmt Deutschland durch die Zusammenarbeit mit Schwellen- und Entwicklungsländern bei Forschung und Entwicklung (FuE) auch seine internationale Verantwortung bei der Bewältigung globaler Herausforderungen wahr.
Mit der vorliegenden Änderungsbekanntmachung werden die Termine für die Einreichung von Projektskizzen/-anträgen verschoben (2. Stichtag: 30. November 2017 und 3. Stichtag: 31. Mai 2019), Themenschwerpunkte und Zielregionen aktualisiert sowie einige Verfahrensdetails angepasst.
Für FuE-Verbundvorhaben sowie die regionalen Projektbüros und wissenschaftlichen Begleitvorhaben ist ein zweistufiges, für Definitionsprojekte ein einstufiges Auswahl- und Entscheidungsverfahren vorgesehen.
In der ersten Verfahrensstufe sind dem Projektträger zunächst aussagefähige Projektskizzen in elektronischer Form bis zu folgenden Stichtagen vorzulegen:
- 30. Juni 2016 (abgeschlossen)
- 30. November 2017
- 31. Mai 2019.
Hauptansprechpartnerin für die Fördermaßnahme CLIENT II ist:
Frau Anke Krüger
Projektträger Jülich
Telefon: 0 30/2 01 99-34 55
Telefax: 0 30/2 01 99-33 30
E-Mail: an.krueger(at)fz-juelich.de
Abhängig vom jeweiligen Themenbereich sind die fachlich zuständigen Projektträger mit der Umsetzung der Fördermaßnahme betraut.
Es wird empfohlen, zunächst mit Frau Krüger und zur fachlichen Beratung mit den zuständigen Ansprechpartnern bei den Projektträgern Kontakt aufzunehmen.
Weitere Informationen zur Fördermaßnahme erhalten Sie über die Internetseite: www.fona.de/client_II