Diese nationale Förderbekanntmachung steht in Bezug zu den Joint Calls der EU-Partnerschaft Driving Urban Transitions Partnership (DUT). Sie beinhaltet Vorschriften für die deutschen Interessenten und Antragsteller, die sich auf einen Call der DUT bewerben möchten. Die DUT wird von der Europäischen Kommission unterstützt und im EU-Rahmenprogramm für Forschung und Innovation "Horizont Europa" finanziert (Topic HORIZON-CL5-2021-D2-01-16, Grant Agreement Nr. 101069506).
Die DUT ist eine gemeinsame Initiative von über 60 Partnern aus 27 Ländern. Sie ist ein Forschungs- und Innovationsprogramm zur nachhaltigen Stadtentwicklung. Diese Förderbekanntmachung bezieht sich auf den ersten Call der DUT. An diesem Call beteiligen sich das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) und das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK), die jeweils unterschiedliche Themen des Calls fördern. Gegenstand der Förderung sind Forschungs- und Entwicklungsarbeiten von Verbundvorhaben, die eines der Themenfelder in den Transition Pathways (TPs) PED oder 15mC des DUT Call adressieren:
- Transition pathway Positive Energy Districts (PED): Das BMWK fördert Projekte zum PED Topic 2 "Strategien zur Energieflexibilität – technologische, rechtliche und gesellschaftliche Herausforderungen" und zum PED Topic 3 "Energieeffizienz in bestehenden urbanen Strukturen".
- Transition pathway 15 Minutes Cities (15mC): Das BMBF fördert Projekte zum Topic 2 "Förderung nachhaltiger Möglichkeiten für die individuelle Mobilität und Logistik in städtischen Randgebieten (und darüber hinaus)" und zum Topic 3 "Öffentliche Räume und Straßen für eine lebendige und nachhaltige Nachbarschaft neu denken".
Mit der Abwicklung der Fördermaßnahme haben die Zuwendungsgeber BMBF und BMWK derzeit die folgenden Projektträger beauftragt:
- Für Positive Energy Districts (PED): Projektträger Jülich GmbH, Energie und Klima, Energiesystem Nutzung, Energieeffizienz für Quartiere (ESN 3)
- Für 15 Minutes City (15mC): DLR Projektträger, Bereich Umwelt und Nachhaltigkeit, Abteilung Sozial-ökologische Forschung
Das Antragsverfahren ist zweistufig angelegt:
- Stufe 1: Skizzen (im DUT-Call: Pre-proposal stage 1) mit der Einreichfrist 21. November 2022 und
- Stufe 2: Anträge (im DUT-Call: Full-proposal stage 2) mit der Einreichfrist 3. Mai 2023.