Verliehen wird die Auszeichnung an Universitäten, Hochschuleinrichtungen und andere (öffentliche oder private) Forschungseinrichtungen mit Sitz in einem Mitgliedstaat oder einem mit dem Forschungsprogramm Horizont Europa assoziierten Land, die durch die Umsetzung von Gleichstellungsplänen (Gender Equality Plans - GEP) herausragende Leistungen erbringen.
Es gibt drei Preiskategorien:
- Der erste betrifft die Initiative "Champions für nachhaltige Gleichstellung der Geschlechter": Organisationen, die durch die Umsetzung ihres guten ökologischen Potenzials eine bedeutende und nachhaltige Bilanz ihrer Tätigkeit und ein hohes Leistungsniveau nachweisen können.
- Das zweite Projekt, "Newcomer Gender Equality Champions", richtet sich an Organisationen, die kürzlich die Umsetzung ihres ersten Gleichstellungsplans abgeschlossen haben und die mit seiner Umsetzung erzielten größten Fortschritte nachweisen können.
- Schließlich sind "Champions für die inklusive Gleichstellung der Geschlechter" für Organisationen bestimmt, die das innovativste inklusive gute ökologische Potenzial entwickelt haben – das heißt ein GEP, das sich mit Überschneidungen zwischen dem Geschlecht und mindestens zwei anderen sozialen Kategorien wie Rasse oder ethnischer Herkunft, sozialer Herkunft, sexueller Ausrichtung und Geschlechtsidentität (LGBTIQ) oder Behinderung befasst – und konkrete Ergebnisse nachweisen können, die durch seine Umsetzung erzielt wurden.
Die Champions werden im Rahmen einer Preisverleihung im Jahr 2025 bekannt gegeben. Jeder Gewinner erhält einen Preis von 100.000 EUR. Bewerbungsschluss ist der 16. Oktober 2024.