Die Initiative zielt darauf ab, die Öffentlichkeit für das Thema Gender Equality in Wissenschaft und Forschung zu sensibilisieren und Anreize für ein höheres Maß an Engagement bei der Umsetzung von Gleichstellungsplänen an Forschungseinrichtungen zu schaffen. Am internationalen Frauentag, am 8. März, wurden nun die Gewinnerhochschulen in drei Preiskategorien gekürt.
- Das Trinity College Dublin aus Irland sowie das Karolinska Institutet aus Schweden gewannen den Preis "Sustainable Gender Equality Champion", eine Auszeichnung für Organisationen, die bei der Umsetzung ihres Gleichstellungsplans eine anhaltende Aktivität und ein hohes Maß an Erfolgen nachweisen können.
- Die Maynooth University aus Irland gewann den Preis "Newcomer Gender Equality Champion", eine Auszeichnung für Organisationen, die vor kurzem mit der Umsetzung eines Gleichstellungsplans begonnen haben und die größten Fortschritte bei der Umsetzung und den erzielten Ergebnissen vorweisen können.
- Die South East Technology University aus Irland konnte den Preis "Inclusive Gender Equality Champion" für sich gewinnen, eine Auszeichnung für Organisationen, die den innovativsten integrativen Gleichstellungsplan entwickelt haben, der Überschneidungen mit anderen sozialen Kategorien wie ethnischer Herkunft, sozialer Herkunft, sexueller Orientierung und Geschlechtsidentität (LGBTI+) oder Behinderung berücksichtigt.
Die Auszeichnung ist mit jeweils 100.000 EUR dotiert.
Zum Nachlesen
- Europäische Kommission (08.03.2023): First EU gender equality champions to be awarded