Bis zum 31. Mai können Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen, Universitäten, Forschungseinrichtungen, Unternehmen mit Forschungslaboren und wissenschaftliche Stiftungen Projekte von Frauen aus der Wissenschaft im Rahmen des kürzlich geöffneten Female Science Talents Open Calls für den Women Breakthrough Award nominieren. Die Verleihung des Preises erfolgt in drei Kategorien:
- In der Kategorie “Innovation” wird eine Forscherin ausgezeichnet, die sich auf innovative Weise mit einer geschlechtsspezifischen Fragestellung in der Wissenschaft auseinandersetzt.
- Die Kategorie “Gender Mainstreaming” würdigt Forscherinnen, welche die Gleichstellung der Geschlechter in die Gestaltung ihres Forschungsprojekts einbeziehen.
- In der dritten Kategorie “Empowerment” wird die Forscherin ausgezeichnet, die Frauen oder andere unterrepräsentierte Personen durch ihre Forschung oder die Gestaltung des Forschungsprojektes stärkt.
Jede Auszeichnung ist mit einem Preisgeld von 3.000 EUR dotiert.
Die Nominierung steht Frauen offen, die in der Wissenschaft und Wirtschaft an Forschungen zu einem der Themen der 17 Sustainable Development Goals (SDGs) der UN arbeiten. Die Nominierten sollten sich in einem fortgeschrittenen Stadium des PhD, auf Postdoc-Ebene oder einem ähnlichen Niveau befinden oder eine Juniorprofessur oder eine ähnliche Position innehaben.
Die Jury, bestehend aus etablierten Wissenschaftlerinnen verschiedener Disziplinen sowie ausgewählten Mitgliedern der Elsevier Foundation und der Falling Walls Foundation, wird alle Einreichungen und Bewerbungen bewerten. Die drei Gewinnerinnen werden Ende September öffentlich bekannt gegeben und eingeladen, ihre Arbeit bei einer Preisverleihung und einem Galadinner am 7. November 2023 im Rahmen des Falling Walls Science Summit zu präsentieren.