Die Initiative zielt darauf ab, die Öffentlichkeit für das Thema Gender Equality in Wissenschaft und Forschung zu sensibilisieren und Anreize für ein höheres Maß an Engagement bei der Umsetzung von Gleichstellungsplänen an Forschungseinrichtungen zu schaffen. Damit steht der Award im Einklang mit den Zielen der Policy Agenda für den Europäischen Forschungsraum sowie der Europäischen Hochschulstrategie und flankiert die Förderkriterien für teilnehmende Einrichtungen in Horizont Europa im Hinblick auf Gleichstellungsaspekte.
Es gibt insgesamt drei Preiskategorien:
- Sustainable Gender Equality Champions - Einrichtungen, die ein hohes Maß an Engagement und weitreichende Erfolge bei der Umsetzung ihrer Gleichstellungspläne nachweisen können. Diese Auszeichnung wird zweimal vergeben.
- Newcomer Gender Equality Champions - Einrichtungen, die erst seit kurzem einen Gleichstellungsplan implementiert haben und seitdem große Fortschritte vorweisen können.
- Inclusive Gender Equality Champions - Einrichtungen, die einen sehr inklusiven Gleichstellungsplan aufweisen, der auch andere Gleichstellungsaspekte in hohem Maße berücksichtigt.
Bis einschließlich 13. Oktober 2022 können sich Universitäten, Fachhochschulen sowie öffentliche und private Forschungseinrichtungen aus einem EU-Mitgliedstaat oder einem mit Horizont Europa assoziierten Staat bewerben. Eine Bewerbung ist nur in einer der drei Kategorien möglich. Das Preisgeld für jeden Gewinner beträgt jeweils 100.000 EUR.
Zum Nachlesen
- Europäische Kommission: EU Award for Gender Equality Champions